Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Schwäbische Bauern sind sauer auf Scharf

Lesezeit: 1 Minuten

Die Pläne der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf (47), vier Flutpolder im Landkreis Dillingen einzurichten, treibt die Landwirte in Nordschwaben auf die Barrikaden. Die vier riesigen Auffangbecken in Steinheim, Dillingen, Höchstädt und Schwenningen würden insgesamt fast 1 800 ha Fläche einnehmen. Dort befinden sich nicht nur wertvolle landwirtschaftliche Flächen, sondern auch Ställe, Maschinenhallen und eine Biogasanlage.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Dillinger Bauern argumentieren, dass der Landkreis mit dem 3 000 ha großen Hochwassergebiet „Riedstrom“ schon einen ausreichenden Beitrag zum Hochwasserschutz entlang der Donau leiste, ohne dass dafür Anspruch auf Entschädigung bestehe. Zudem seien die neu geplanten Polder Ergebnis einer theoretischen Studie, die die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort überhaupt nicht berücksichtige.


Als Ministerin Scharf Ende Februar zu sogenannten „Bürgerdialogen“ nach Schwaben kam, machten die Landwirte ihren Ärger auch mit Kundgebungen und Mahnfeuern Luft. Doch die CSU-Politikerin hält trotz der Ungereimtheiten und der enormen Betroffenheit vieler Bürger an ihren Plänen fest. Sie will schon bald die Flächen für die geplanten Polder vorläufig sichern lassen, was einer Veränderungssperre für diese Gebiete gleichkommt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.