Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Aus dem Heft

Senden Sie Drahtwürmer ein

Lesezeit: 1 Minuten

Eine mehrmalige Bodenbearbeitung im Sommer und die Bekämpfung über die Fruchtfolge, z.B. im Mais oder in Zuckerrüben, bleiben auch 2019 die wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen den Drahtwurm. Denn das biologische Mittel Attracap (Fa. Biocare) ist auch in diesem Jahr in Deutschland das einzig zugelassene Produkt zur Bekämpfung des Schädlings. Es verfügt erneut über eine Notfallzulassung für 120 Tage.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um Attracap effizient einzusetzen, müsse man die vorliegende Drahtwurm-Art kennen, betont Heiko Höllmüller vom Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn. Denn das Mittel wirke je nach Art unterschiedlich. Man müsse noch Erfahrungen sammeln. Die Trockenheit 2018 habe die Wirkung beeinträchtigt und den Befall befördert. Höllmüller berichtet von Flächen mit Schäden von bis zu 60%.


Zur gezielten Bekämpfung bietet das Julius- Kühn-Institut auch 2019 eine kostenlose Bestimmung der vorliegenden Arten an. Bisher würden laut Höllmüller allerdings erst sehr wenige Landwirte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.