Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Später Schnitt fördert Herbstzeitlose

Lesezeit: 1 Minuten

Die Färber GbR aus Süßen im Landkreis Göppingen bewirtschaftet unter anderem einige Hektar Flachlandmähwiesen. Zur Versorgung ihrer 130 Milchkühe ist Betriebsleiter Josef Färber auf einwandfreie Aufwüchse angewiesen. „Futter, das mit Herbstzeitlose versetzt ist, können wir nicht gebrauchen“, sagt er. Jahrelang hat er die betroffenen Flächen Mitte April mit der Wiesenegge bearbeitet. „Die Zwiebeln der Giftpflanze habe ich damit aber nicht erreicht.“ Und der Aufwand, die Flächen zu mulchen, war ihm zu hoch. „Schließlich habe ich die stark mit Herbstzeitlosen durchsetzten Flächen wieder an den Verpächter zurückgegeben.“ Hauptgrund für die Zunahme der Giftpflanze sei der im Rahmen des Landschaftspflegeprogammes vorgegebene späte Schnittzeitpunkt 15. Juli auf schweren und feuchten Böden. „Wenn auf solchen Flächen durch amtliche Vorgaben auch noch starre Mähtermine vorgegeben sind, ist eine witterungs- und bodenfreundliche Bewirtschaftung nicht immer möglich.“


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Josef Färber fordert, die Schnittzeitpunkte künftig variabler anpassen zu können sowie eine an den Aufwand angepasste Vergütung: „Denn die Bewirtschaftungskosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert eines solchen Mähgutes.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.