Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Aus dem Heft

Stärkekartoffeln: Bleibt der Anbau attraktiv?

Lesezeit: 1 Minuten

Die Südstärke GmbH in Schrobenhausen konnte ihre Rübenanbaufläche in Bayern auch nach dem Wegfall der Beihilfen im Jahr 2010 mit etwa 13500 ha konstant halten. Demgegenüber sei die Fläche bundesweit um 26% zurückgegangen. „Wir konnten die Einbußen kompensieren“, erklärte Geschäftsführer Dr. Stefan Dick auf der Woche der Erzeuger und Vermarkter, Ende November in Herrsching.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Gründe dafür nannte er bessere Preise am Markt, eine höhere Wertschöpfung durch die verstärkte Belieferung des Lebensmittelsektors sowie die Senkung der Betriebskosten. Der Stärkemarkt sei auch in Zukunft mit einer jährlichen Steigerungsrate von etwa 3% ein Wachstumsmarkt, so Dick. Der Anbau bleibe durch das Preismodell der Südstärke im Vergleich zu Kartoffeln für andere Verwertungen auch deshalb attraktiv, weil weniger Qualitätsrisiko bestehe. 2017 lag der Preis bei einem Stärkegehalt von 24% bei 13,56€/dt inkl. MwSt.


Forderungen nach höheren Preisen machte er wenig Hoffnung: „Wir zahlen aus, was die Fabrik erwirtschaftet“, so Dick mit Verweis auf die Wettbewerbsverzerrungen durch bestehende Direktzahlungen in anderen EU-Ländern sowie auf die günstigen Konkurrenzprodukte Mais- und Tapiokastärke.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.