Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

BayWa legt Werkstätten in Unterfranken zusammen

Die BayWa AG investiert 3,5 Millionen Euro in eine neue zentrale Werkstätte im unterfränkischen Unterpleichfeld. Dafür werden gleichzeitig andere Standorte in der Region geschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa AG investiert 3,5 Millionen Euro in eine neue zentrale Werkstätte im unterfränkischen Unterpleichfeld. Dafür werden gleichzeitig andere Standorte in der Region geschlossen.

 

Kommunalpolitiker sowie Vertreter der BayWa gaben nun den Spatenstich zu diesem Projekt. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für den Frühsommer 2019 geplant. „Hier in Unterpleichfeld schaffen wir einen zeitgemäßen Standort mit modernster Ausstattung für unsere Kunden“, so Günter Schuster, BayWa Geschäftsführer für die Sparte Technik in Franken. „Damit tragen wir den steigenden Anforderungen der Landwirtschaft an Service und Beratung Rechnung.“


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Günstige Lage für Landwirte

 

Die Entscheidung für Unterpleichfeld sei dabei nicht schwer gefallen. „Hier befinden wir uns gut erreichbar an einer verkehrsgünstigen Ortseingangslage an der B19 mit kurzem Weg zur Autobahn A7“, betont Schuster. Zudem passe der Standort ideal ins Werkstättennetz der BayWa in der Region. Das Einzugsgebiet reicht von Würzburg und Dettelbach bis nach Arnstein und Werneck. Die Eckdaten des Bauvorhabens: Auf einer Gesamtfläche von 8000 Quadratmetern entsteht eine Werkstätte mit 15 Montageplätzen, einer Diagnosestation, einer Kleinmotorenwerkstatt, einem 3-stöckigen Ersatzteillager, mit Verkaufsflächen, Büros und Sozialräumen sowie mit einer Maschinenhalle und einer Freiflächenausstellung auf 2000 Quadratmetern Fläche.




Alte Standorte müssen weichen

 

Landwirte, aber auch Kommunen, Gewerbetreibende, Forstbetriebe und Privatkunden aus der Region um Bergtheim haben mit Unterpleichfeld eine nicht nur technisch bestens ausgerüstete Anlaufstelle. Schon jetzt steht fest, dass 25 Mitarbeiter, davon allein sechs Mitarbeiter mit Meisterqualifikation sowie fünf Auszubildende, am neuen Standort beschäftigt sein werden. Sie alle ziehen im Frühsommer 2019 von den älteren Werkstätten in Würzburg, Dettelbach und Bergtheim, welche im Zuge der Neuinvestition aufgegeben werden, nach Unterpleichfeld um.


Text: Sebastian Schlag

 

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.