Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Katholische Landvolkbewegung will Betonflut eindämmen

Der Landesvorstand der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Bayern unterstützt das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“ beschlossen. Er will verbindliche Ziele für den ausufernden Flächenverbrauch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesvorstand der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Bayern hat in seiner heutigen Sitzung die Unterstützung des laufenden Volksbegehrens „Betonflut eindämmen“ beschlossen, um damit in einem breiten Bündnis verbindliche Ziele für den seit Jahren auf dem Land ausufernden Flächenverbrauch zu finden. Das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“ findet damit immer weitere Unterstützung im Kreis der Fachverbände für Umweltfragen und Ländliche Räume.

 

Der stellvertretende KLB-Landesvorsitzender Andreas Felsl  aus Dirlewang, Landkreis Unterallgäu, begründet die Entscheidung des KLB-Landesvorstands: „Wir engagieren uns seit Jahren mit vielen anderen Partnern für weniger Flächenverbrauch und klare Regeln in der Landesplanung, um landwirtschaftliche Flächen und Naturlandschaften zu erhalten. Der Gedanke der Schöpfungsverantwortung und die wegweisende Enzyklika ‚Laudato si‘ bringen uns dazu, das Ziel zu unterstützen, dass der Flächenverbrauch in Bayern gesetzlich auf höchstens 5 ha/Tag begrenzt wird.“

 

Spätestens, wenn in der Eintragungsphase mindestens 10% der Wahlberechtigten innerhalb von 14 Tagen in die Rathäuser zur Unterschrift gebracht werden müssen, werde die KLB in einem breiten Bündnis mit Bildungsveranstaltungen auf dem Land ein Angebot machen, sich über das Volksbegehren weiter zu informieren, so Felsl.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die KLB (Katholische Landvolkbewegung) Bayern ist seit 1951 eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft für die Menschen im Ländlichen Raummit rund 13.000 Mitgliedern.Sie setzt sich für deren politische und religiöse, wirtschaftliche, soziale und kulturellen Belange ein.



 

Informationen zum Volksbegehren:

www.betonflut-eindaemmen.de

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.