Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Eurotier 2024 Steuern in der Landwirtschaft

News

Räpple: „Der Milchmarkt muss sich selbst regulieren!“

Klare Kante zeigt Werner Räpple, Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), im großen Südplus-Interview: Den Milchmarkt müssen die Marktpartner künftig selbst regulieren, ist er überzeugt. Der Gedanke an eine Branchenorganisation Milch sei da „nicht verwerflich“.

Lesezeit: 2 Minuten

Geht es nach dem badischen Bauernpräsidenten, sollten Politiker die Finger vom Markt lassen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Klare Kante zeigt Werner Räpple, Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), im großen Südplus-Interview: Den Milchmarkt müssen die Marktpartner künftig selbst regulieren, ist er überzeugt. Der Gedanke an eine Branchenorganisation Milch sei da „nicht verwerflich“. Sie könne die Erzeuger gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel stärken. Politische Maßnahmen seien hingegen „zur Marktregulierung nicht geeignet“, wie die Vergangenheit gezeigt habe.


Harte Einschnitte bei Ausgleichszulage


Derzeit grenzt die EU die benachteiligten Gebiete neu ab. Für die BLHV-Mitglieder bedeutet das Einschnitte von1125 bis 1800 € pro Betrieb bei der Ausgleichszulage, rechnet Räpple im Interview vor. Für manche entfalle die Zulage künftig ganz. Immerhin habe der BLHV erreichen können, dass die Änderungen erst 2019 in Kraft treten. Zudem hofft Räpple noch auf eine Lösung für Betriebe in Hangfußlagen.


In der druckfrischen Südplus 1/2018 (top agrar-Spezial für Bayern und Baden-Württemberg) erklärt Räpple zudem, was er vonLandwirtschaftsminister Hauk (CDU) hält, welche Zukunft er für Anbindehalter vorhersagt und wie sich Waldbesitzer gegenüber der starken Sägeindustrie besser positionieren können.




Text: Lena Bauer

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.