Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Adler ST-A 120

Lesezeit: 2 Minuten

Technik: Adler montiert einen 120-l-Kunststoffbehälter mit rundem Deckel. Der Elektromotor des Streuers bringt die Scheibe auf maximal 2 700 Umdrehungen. Die Stromversorgung läuft nicht über das Terminal, sondern über ein separates Kabel zum Streuer. Das kleine Terminal ist über eine Steuerleitung angeschlossen. Auf der Scheibe sind drei kurze Wurfschaufeln montiert, die sich in drei Positionen einstellen lassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einstellung: Die Streutabelle liefert alle Einstellwerte. Der Fahrer wählt die Drehzahl am Terminal vor, der tatsächliche Wert wird nicht angezeigt, es gibt aber eine Störungs-LED. Aufgabepunkt und Schieberstellung werden am Gerät per kombiniertem Hebel eingestellt. Die Markierung ist deutlich und dauerhaft angebracht.


Streubild: Der Streuer erreicht mit Metarex bei 15 m Arbeitsbreite einen VK von 22,5 %. Die in der Streutabelle angegebene Drehzahl von 1 450 Umdrehungen pro Minute mussten wir dazu allerdings auf 1 800 Umdrehungen anheben. Rechts fehlt es im Streubild etwas an Ausbringmenge, hier ließe sich vermutlich mit weiterem Feintuning noch etwas rausholen. Adler gibt die maximale Arbeitsbreite für Metarex mit 21 m bei 2 250 Umdrehungen an. Mit dieser Einstellung erreicht der Streuer im Test einen VK von 41,6 %. Im Streubild fehlt es vor allem an den Rändern, der Streuer wirft nicht weit genug, hätte allerdings noch Drehzahl-Reserven. Bei 18 m geht der VK auf etwa 26 % zurück, hier ist das Maximum an Arbeitsbreite ausgereizt.


Mit Frunol Schnecken-Linsen liefert der Streuer bei 15 m einen VK von 26 %. Die Scheibendrehzahl muss dazu allerdings von den in der Streutabelle angegebenen 1 900 Umdrehungen auf die maximalen 2 700 Umdrehungen pro Minute angehoben werden. Auch für Linsen gibt Adler 21 m in der Tabelle als maximale Arbeitsbreite an, der VK liegt allerdings dann bei über 54 % – die Wurfweite reicht nicht aus. Wer Linsen mit einem VK unter 20 % streuen will, sollte die Arbeitsbreite mit dem ST-A 120 nicht größer als 12 m wählen.


Bewertung:


Bedienung +


Streutabelle o


Einstellung +


Streubild 15 m o/o*


Streubild max. o/-*


empfohlene AB Metarex: 15 m


empfohlene AB Linsen: 12 m


* Korn/Linsen

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.