Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Die exklusive Nummer

Lesezeit: 3 Minuten

Max Jungk ist auf elektronische Systeme wie das GPS spezialisiert. Vieles probiert er für seine Kunden vorher persönlich aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer bei Agritelma in Hohenlohe ein GPS-System kauft, bekommt von Max Jungk eine spezielle Handynummer für den maßgeschneiderten Support mit dazu. Offiziell ist er Verkaufsberater für Traktoren. Doch der Agrar-Ingenieur hat sich auf die Betreuung der PLM-Kunden spezialisiert. PLM heißt das Trimble-System bei New Holland.


Das Interesse an GPS-Anwendungen wächst im Agritelma-Gebiet seit den letzten Jahren überproportional. Zurzeit sind hier 60 bis 70 Systeme im Einsatz. Damit steigen auch der Beratungs- und Schulungsbedarf. Je nach System bekommt jeder Neukunde entweder eine ausführliche Erklärung oder – wenn es komplizierter ist – eine komplette Schulung bei Agritelma.


Der Händler betreibt auf seinen Niederlassungen 5 RTK-Stationen für das Korrektursignal. In der jährlichen Nutzungsgebühr ist eben auch die betriebseigene Hotline-Nummer enthalten – unter der garantiert jemand zu erreichen ist, wie Max Jungk extra betont. Nach Feierabend und am Wochenende gibt es einen Dienstplan, wer gerade für das Handy verantwortlich ist. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Notfallhandy, wie es viele Werkstätten bieten. Das PLM-Sorgentelefon ist davon getrennt. Die Mitarbeiter am Hörer haben sich auf die Fragen dieser Kunden spezialisiert und halten sich ihrerseits durch Herstellerschulungen fit, „es gibt ja fast jede Woche was Neues“.


Oft sind es Einstellungsprobleme, die sich direkt am Telefon lösen lassen. Anders als bei einer klassischen Hotline kennt man sich persönlich und weiß, welches System im Einsatz ist.


Update mit Augenmaß:

Wichtig ist nach Ansicht von Max Jungk der Praxisbezug. Er selbst probiert die Systeme bei sich zu Hause aus und notiert sich seine Erfahrungen. Das Ganze wird durch Kundenfeedback ergänzt. Oder Updates: Nicht jedes ist sinnvoll und bringt eine wirkliche Verbesserung – oft steigert es eher die Verwirrung. Eine klare Empfehlung gehört zum Konzept. Er erkundigt sich vorher beim Hersteller, was beim Update wirklich neu ist und prüft, ob sich daraus Verbesserungen für die Kunden ergeben: „Bei belanglosen Updates rate ich den Kunden direkt davon ab – vor allem wenn ihr System gut läuft.“


Eine besondere Herausforderung – und Frustpotenzial für die Kunden – sieht Max Jungk beim Isobus. Es gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick auch meist funktionieren: Eine Startanzeige erscheint immer. Erst später stellt sich dann heraus, dass es bei bestimmten Funktionen klemmt. Kniffelig wird’s bei neuen Schleppern und älteren Geräten bzw. umgekehrt. Deshalb versucht der Agraringenieur vor dem Verkauf möglichst viele Informationen über die Geräte zu sammeln, auch von anderen (Wettbewerbs-)Händlern.


Max Jungk ist überzeugt, dass die Anforderungen an den Handel künftig weiter steigen. Der Händler könnte immer mehr zum Dienstleister werden, indem er die Voreinstellungen der Geräte bis hin zum Datentransfer in die Ackerschlagkartei anbietet. Dazu muss sich der Handel eine ähnliche Vertrauensposition erarbeiten wie die örtliche Bank oder der Steuerberater. Agraringenieur Jungk glaubt, dass diese direkte Beziehung besser ankommt als anonyme Angebote in einer Cloud. Guido Höner

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.