Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Freiwillig den Fuß vom Gas!

Lesezeit: 1 Minuten

Davor haben Autofahrer Angst: Auf einer engen Straße kommt ihnen mittig ein Silogespann mit voller Fahrt entgegen. Der junge Schlepperfahrer kann sich kaum auf dem Sitz halten und zieht eine Schleppe von verwehtem Mais hinter sich her. Zu diesen – aus Sicht von Bürgern – „unheimlichen“ Begegnungen kommt es vor allem in der Maissaison. Die Akzeptanz für die Landwirtschaft sinkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um den Konflikt Pkw – Landmaschine zu entschärfen, hat der Bundesverband der Lohnunternehmer freiwillige Richtlinien zusammengestellt – die teils auch für landwirtschaftliche Betriebe sinnvoll sind. Ein Auszug:


  • Grundsätzlich sollen alle landwirtschaftlichen Zugmaschinen maximal 40 km/h fahren. Zusätzlicher Vorteil: Dadurch müssen Schlepper und Anhänger nur alle zwei Jahre zum TÜV.
  • In Ortschaften und auf gewichtsbeschränkten Wirtschaftswegen sollen nur 30 km/h gefahren werden. Ziel: Unfälle vermeiden, Wege schonen und die Lärmbelastung senken.
  • Häckseln und Biomassetransport soll, sofern es die Witterung zulässt, weder während der Nacht (22:00 bis 06:00 Uhr) noch an Sonn- und Feiertagen stattfinden.
  • Windempfindliche Ladung soll abgedeckt und das Fahrzeug auf dem Feld grob vorgereinigt werden. Sollte die Straße verschmutzen, muss sie umgehend gereinigt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.