Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Hinlanger für Einsteiger

Lesezeit: 2 Minuten

Kuhn Agri-Longer E 4734 M


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Arbeitsbreite: Der Mähkopf mulcht 1,1 m breit. Das passt zum Auslegerkonzept. Auch enge und verwinkelte Stellen können so erreicht werden.


Seitenverstellung: Auslegermäher mit Haupt- und Seitenarm. Sind beide ganz ausgefahren, kann man knapp 4,8 m weit reichen. Ganz eingezogen arbeitet der Mulchkopf bis hinter dem Schlepperrad (1,68 m ab Schleppermitte). Mit dem ausgefahrenen Arm lässt es sich auch gut hinter Hindernissen, z. B. Zäunen, mähen.


Neigung: Der Schwenkwinkel des Mähkopfes beträgt satte 220 Grad. Damit kommt man bei jeder Auslegerstellung gut klar. Ideal auch zum Stutzen von Hecken.


Bodenanpassung: Die Schwimmstellung für den Mulcher und die Entlastungsfunktion für den Ausleger sorgen für eine nahezu perfekte Bodenanpassung. Die einstellbare Stützwalze sitzt bis auf wenige Zentimeter direkt hinter den Schlegelmessern.


Übersicht: Der Mulchkopf arbeitet sehr nah am Schlepper. Das bringt Vorteile bei der Gewichtsverteilung, verschlechtert aber die Sicht. Erst wenn man den Ausleger bis zur Hälfte seiner maximalen Reichweite ausfährt, hat man das Schneidwerkzeug im Blick. (Einige Profigeräte schwenken den Mulchkopf nach vorne neben den Schlepper.) Vorsicht bei Durchfahrten: Der Auslegerarm steht in Transportstellung über die Schlepperkabine hinaus.


Bedienung: Eine Bedienkonsole mit Joystick steuert die Ausleger- und Mulchkopf-Bewegungen. Die Schwimmstellung für den Mulchkopf und die hydropneumatische Entlastung für den Ausleger erleichtern die Steuerung. Mit der Schwarz-weiß-Bedienung kommt man zwar zurecht, Profi-Geräte arbeiten aber feinfühliger mit einer Proportionalsteuerung. Der Rotor wird mit einem Hebel mit Bowdenzug eingeschaltet. Etwas aufwändig, aber empfehlenswert, ist der Anbau zweier (optionaler) Stabilisierungsstreben für die Traktorunterlenker.


Anfahrschutz: Am rechten (auslegerseitig) Unterlenker-Koppelpunkt befindet sich eine Anfahrsicherung.


Beim Auftreffen auf ein Hindernis weicht der ganze Auslegerarm nach hinten aus. Gefühlvolles Umfahren von Bäumen und Pfählen ist so möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.