Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Klassiker für Böschungen

Lesezeit: 2 Minuten

Dücker USM 18


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Arbeitsbreite: Mit seiner Arbeitsbreite von 1,8 m hatte unser Seitenmäher das ideale Maß für Wegeränder, Böschungen und Ackerrandstreifen. Bei der Weidepflege reicht diese Breite natürlich nicht für hohe Flächenleistungen. Dafür hat Dücker den USM bis 2,6 m im Programm.


Seitenverstellung: Auf einem Schlitten fährt der Mulcher hydraulisch aus- oder ein. Vorteil: Die Verstellung arbeitet direkt und schnell. So kann man relativ zügig an Hindernisse heranfahren und den Mulcher herum steuern. Geringster Seitenversatz: 2,57 m. Maximal sind es 3,14 m, dann arbeitet der Mulcher genau neben dem rechten Schlepperrad. Das ergibt einen Verschiebeweg von knapp 60 cm. Bei schmalen Durchfahrten z. B. zwischen Bäumen muss der Mäher dann angeklappt werden.


Neigung: An Böschungen neigt sich der USM 18 bis zu 42° nach unten. Kein Spitzenwert, aber meist ausreichend. Am Neigezylinder ist ein Stickstoffspeicher zwischengeschaltet. Der Mulcher neigt sich sanft, klappt aber ruckartig an. Es füllt sich immer zuerst der Speicher und erst dann schwenkt der Mulcher zügig hoch.


Bodenanpassung: Gute Bodenanpassung durch Entlastungsfunktion in Kombination mit dem Stickstoffspeicher. Bodenwalze zur Tiefenführung.


Übersicht: Der Mulcher arbeitet relativ dicht hinter dem Schlepper. In komplett eingezogener Position ist der Mulcher bei den meisten Schleppern schlecht zu sehen.


Bedienung: Die Funktionen Seiten- und Neigungsverstellung werden über die Schleppersteuergeräte bedient. Die seitliche Verschiebung geht zügig, Hindernisse können schnell umsteuert werden.


Anfahrschutz: Unser Mulcher war noch per Blattfeder geschützt. Löst die Feder aus, muss sie mit einem Hebel wieder in Ausgangsstellung geschwenkt werden. Vorteil: Der Mulcher weicht bei Feindkontakt komplett nach hinten aus. Nachteil: Man muss absteigen. Dücker rüstet seine Seitenmulcher heute mit einer hyd­raulischen Anfahr- und Transportsicherung aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.