Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Standpunkt - Ein Gerät zum Umdenken

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Jahr lang haben wir auf unserem Betrieb den Pflug durch den DTX ersetzt. Zugegebenermaßen war die Entscheidung nicht gerade einfach, da das Pflügen auf unseren schweren Böden in der Seemarsch ein absolut etabliertes Verfahren ist. Allerdings: Kommt nach der Saat auf gepflügtem Boden der Regen, verschlämmen unsere Böden schnell.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DTX hat etwas verändert – und das schon nach einem Jahr. Das tiefe Lockern ohne den Boden zu wenden, hat die so wichtige Wasserführung unserer Böden verbessert. Da beim Pflügen wenig Spielraum bei der Arbeitstiefe bleibt, entstehen im Laufe der Jahre Pflugsohlenverdichtungen, durch die das Wasser kaum abfließt. Tiefere Verdichtungen durch schwere Maschinen in nassen Erntejahren behebt der Pflug ebenfalls nicht. Das Arbeiten mit dem DTX in den tieferen Schichten bricht all diese Verdichtungen.


Zu Mais können wir die Bodenbearbeitung außerdem ins Frühjahr verlagern. War die Winterfurche sonst das Maß der Dinge, kann man mit der One-Pass-Technik auch kurz vor der Aussaat den nicht bearbeiteten und dadurch viel schneller abtrocknenden Boden bearbeiten. Eine bessere Aussaat war die Folge. Die gute Rückverfestigung des DTX konserviert dabei die wichtige Keimfeuchtigkeit im Frühjahr. Im Mais konnten wir die Erträge im direkten Vergleich zur Pflugvariante so deutlich steigern – das brachte mich zum Umdenken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.