Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Standpunkt - Gas geben – aber mit Verstand!

Lesezeit: 2 Minuten

Nach unserem top agrar-Vergleich habe ich „meinem“ Lohnunternehmer bei der Maisaussaat ausgeholfen. Dort lege ich schon etliche Jahre Mais, in seinem Kundenkreis war ich aber erstmals mit der „schnellen“ Technik unterwegs. Was ich im letzten Frühjahr erlebte, hat mich aber überrascht: Für kaum eine neue Maschine musste ich als Fahrer zuvor so viel Überzeugungsarbeit leisten. Einige Kunden wollten mich gar wieder nach Hause schicken, als sie das neue Legegerät sahen. „Bei mir fährst du mit dem Ding aber nicht so schnell“, lautete der einhellige Tenor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Also nahm ich mir die Zeit, jedem einzelnen Kunden die neue Vereinzelungstechnik bis ins Detail zu erklären. Auf dem Feld habe ich gemeinsam mit den Landwirten die Reihen freigelegt, um ihnen zu zeigen, dass die Vereinzelung sowie die Einbettung auch bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass der Fahrer die Vereinzelung noch genauer versteht und noch präziser auf unterschiedliches Saatgut einstellt. Denn gerade Fehlstellen werden bei der hohen Geschwindigkeit noch länger, weil der Fahrer vom Zeitpunkt der Fehlermeldung über die Reaktion bis zum Stoppen des Traktors entsprechend mehr Weg zurücklegt.


Und aus Sicht des Lohnunternehmers habe ich selten so viel Zuspruch erlebt: „Das ist ja Wahnsinn, was wir heute geschafft haben!“ Klar, dass er in der gleichen Zeit mehr Fläche, sprich Umsatz macht. Dem gegenüber stehen aber auch die deutlich höheren Anschaffungskosten der neuen Technik. Letztendlich können beide Seiten davon profitieren: Der Lohnunternehmer, weil er in der gleichen Zeit mehr Fläche schafft oder vielleicht sogar ein zweites Gerät einsparen kann. Auf der anderen Seite profitiert mitunter auch der Landwirt von der Schlagkraft. Denn alle wollen den Mais zum bestmöglichen Zeitpunkt im Boden haben. Und spätestens nachdem Regen gemeldet war, war jeder ganz froh, dass wir richtig Gas gegeben haben. -jmk-

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.