Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

System agrotop: Reinigen mit der Kreiselpumpe

Lesezeit: 3 Minuten

Das System:

agrotop setzt auf eine 100 l-Kreiselpumpe mit hydraulischem Antrieb (bis maximal 6 bar). Die Zentrifugalpumpe kommt ohne Regler aus und hat abgesehen vom Rotor keine beweglichen Teile (wartungsarm). Laut agrotop passt die eine Pumpe zu allen Spritzengrößen. Über eine Schraube lässt sich das Wasser zum Einwintern einfach ablassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weil die Pumpe nicht selbst ansaugt, soll sie – bezogen auf den Frischwassertank – möglichst tief montiert werden. Der Anschluss am Tank ist per T-Stück kein Problem. Das agrotop-System arbeitet parallel zur Serienreinigung, die weiter einsatzbereit bleibt.


Die Reinigungsdüsen werden in der Nähe der originalen Düsen im Behälter montiert. agrotop setzt auf Rotationsdüsen aus Edelstahl. Die „Halbkugeldüsen“ strahlen den Behälter im Winkel von 180° nach oben und zur Seite an. In die Leitung von der Pumpe zu den Reinigungsdüsen ist ein Rückschlagventil integriert. Das Ventil verhindert, dass bei vollem Behälter Spritzbrühe durch die Reinigungsdüsen in den Frischwassertank fließen kann (eine Kreiselpumpe hat keine Ventile). Bei hochliegendem Frischwasserbehälter kann ein Ventil in der Saugseite der Pumpe das Leerlaufen des Behälters verhindern.


Per Strom-Regel-Ventil im hydraulischen Antrieb der Pumpe lassen sich die Drehzahl und damit die Förderleistung der Pumpe verstellen. So kann man den Zufluss durch die Reinigungsdüsen relativ einfach auf die Ausbringleistung der Spritze abstimmen.


Ausrüstung Anhängespritze:

Zum Test haben wir die Pumpe in der Nähe zum Auslauf des Frischwassertanks rechts an der Deichsel montiert. Für einen festen Einbau wäre eine Position deutlich dichter am Rahmen möglich.


Von der Kreiselpumpe führte die Druckleitung direkt nach oben zu den beiden Rotations-Reinigungsdüsen (je 28 l/min). Das Rückschlagventil in der Leitung schützte den Frischwassertank.


Ausrüstung Anbauspritze:

Hier ließ sich die Pumpe gut im Rahmen der Anbauspritze unterbringen. Sie war direkt am Frischwassertank angeschlossen und versorgte zwei Reinigungsdüsen oben im Behälter (1 x 28 l + 1 x 20 l/min).


Anbauspritze:


  • Reinigung an, ausspritzen
  • Rührwerk an, Düsen aus-/einschalten
  • Nach 1/2 Klarwasser (20 sec.) Reinigung aus, Restflüssigkeit ausbringen
  • Rührwerk aus, Reinigung ein, kontinuierlich ausspritzen bis zum Schluss.


Anhängespritze:


  • Rührwerk aus, Reinigung an
  • 1. Minute: Teilbreiten, Hauptventil aus
  • Reinigung aus, Flüssigkeit ausspritzen
  • Reinigung ein, Flüssigkeit ausbringen
  • 4. Minute: Rührwerk ein
  • 5. Minute: Teilbreiten, Hauptventil aus
  • Reinigung aus, Flüssigkeit ausspritzen
  • Reinigung ein, Flüssigkeit kontinuierlich ausbringen bis zum Schluss (in der ersten der 3 Wiederholungen wurden Düsen + Hauptventil 3 Mal geschaltet).


Der Preis:

1 400 € (o. MwSt.) in der Test­ausstattung.


Das Ergebnis:

agrotop unterbricht die kontinuierliche Reinigung ein bis zwei Mal zum Ausbringen der Restflüssigkeit. Sehr gutes Reinigungsergebnis in weniger als 10 Minuten.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.