Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Ackerschlagkartei VitalFields bewährt sich bei LU Feldprobe

Die Farm-Managementsoftware VitalFields wurde jetzt vom Bundesverband Lohnunternehmen e. V. umfassend auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Während des mehrwöchigen Einsatzes auf einem Praxisbetrieb wurde das Gesamtsystem, bestehend aus Portal und App, einer Stärken- und Schwächenanalyse unterzogen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Farm-Managementsoftware VitalFields wurde jetzt von den Elektronikexperten des Bundesverbandes Lohnunternehmen e. V. umfassend auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Während des mehrwöchigen Einsatzes auf einem Praxisbetrieb wurde das Gesamtsystem, bestehend aus Portal und App, einer Stärken- und Schwächenanalyse unterzogen.

 

Großes Augenmerk legten die IT-Experten der LU Agrarelektronik GmbH, die mit der Durchführung beauftragt war, vor allem auf die spezifischen Funktionalitäten der Schlagkartei, die Funktionssicherheit sowie die Praktikabilität und Dokumentationsmöglichkeiten. Im praktischen Einsatz lag das Hauptaugenmerk der Anwender dann vor allem auf Bedienbarkeit, Logik, Sinnhaftigkeit der Abläufe, Standfestigkeit und der Einsatzzuverlässigkeit des Systems.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Komfortables Bedienkonzept


Nach Abschluss der Testphase kamen die Nutzer zu dem Ergebnis, dass eine Praxistauglichkeit, in der Landwirt und Lohnunternehmer zusammenarbeiten können, voll und ganz gegeben ist. „Wer auf der Suche nach einer leicht zu bedienenden kompakten Ackerschlagkartei ist, die zahlreiche Zusatzfunktionen, etwa im Bereich der Dokumentation bietet, ist hier genau richtig“, so ein Fazit der Experten von LU Agrarelektronik.

 

Vor allem die Anwenderfreundlichkeit des Systems bei der praktischen Anwendung im Büro als auch auf dem Acker ist besonders positiv aufgefallen.


Auch der VitalFields Kundenservice gefiel den Testern. So hätten die Landwirte einen direkten Ansprechpartner, zu dem sie auch per Chatfunktion direkt in dem Portal Kontakt aufnehmen können.


Mit wenigen Klicks startklar


Ein weiterer Pluspunkt ist laut den Testern die schnelle Inbetriebnahme. Nach Eingabe einiger grundlegender Betriebsdaten könne es schnell losgehen. Schläge lassen sich bequem aus dem Agrarantrag importieren oder direkt manuell einrichten. Positiv: Die Ersteinrichtung dauert nur wenige Minuten.

 

Positiv bewertet das LU Agrarelektronik Team auch, dass VitalFields plattformunabhängig, sprich mit allen gängigen Betriebssystemen, zum Beispiel iOS und Windows, PC, Tablets und Smartphones sowie auf Android basierenden mobilen Endgeräten problemlos läuft. PC- und App-Version synchronisieren sich automatisch. Hierbei kann der Anwender wählen, ob die Daten vom PC zum Smartphone oder umgekehrt wandern.


Für große und kleine Betriebe gleichermaßen interessant


Weiterhin wurde die universelle Einsatzmöglichkeit auf Betrieben unterschiedlicher Größenklassen hervorgehoben. „VitalFields ist so konzipiert, dass sowohl ein kleinerer Betrieb in Süddeutschland von VitalFields ein sehr praxisgerechtes Werkzeug bekommt. Er nutzt über das Jahr die mobile Version und druckt sich am Ende des Jahres die Schlagkartei am eigenen PC aus.


Auf der anderen Seite könnten auch große Betriebe und deren Mitarbeiter VitalFields nutzen, um hier beispielsweise Mitarbeiter zu koordinieren und den Status von Arbeitserledigungen zu überprüfen.


Für Lohnunternehmen biete VitalFields gute Funktionen für das Teammanagement. Der Lohnunternehmer erhält den Auftrag und leitet ihn über VitalFields an seinen Fahrer weiter. Dieser erfährt, wo die Flächen liegen und kann seine Aufträge abhaken und Plan- durch Ist-Werte ersetzen“, berichtet René C. Janotte von der LU Agrarelektronik GmbH, verantwortlich für die Durchführung der Feldprobe.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.