Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Zukunft

Continental und Octiva bauen autonome Roboter für Gewächshäuser

Monotone Arbeiten in Gewächshäusern wie das Schneiden von Blättern oder die Überwachung der Pflanzen können künftig kleine mobile Roboter übernehmen, die Continental und Octiva entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Continental hat bereits mit der Serienproduktion von Autonomen Mobilen Robotern (AMR) für die Intralogistik begonnen.

Am Montag nun unterzeichneten Continental und das niederländisch-belgische Technologieunternehmen Octiva einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung autonomer mobiler Roboterlösungen für den Gartenbau („Horticulture“). Diese werden Teil von Continentals zweiter Produktlinie „Agriculture“ auf dem Markt für Autonome Mobile Roboter. Zusammen wollen sie eine branchenführende, autonome und zuverlässige Lösung entwickeln, um die Zukunft des Gartenbaus zu prägen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Automatisierung und Verbesserung von Prozessen in Gewächshäusern

In Zukunft wird sich Octiva auf die Entwicklung von marktspezifischen Applikationen konzentrieren, mit denen sich die mühsame und gleichförmige Arbeit in Gewächshäusern automatisieren lässt und für die es aufgrund von Arbeitskräftemangel schwer ist, genügend Arbeitskräfte zu finden. Dabei geht es beispielsweise um das Schneiden von Blättern oder die Überwachung der Pflanzen.

Durch die Kooperation mit Continental beschleunigt Octiva die Entwicklung und Industrialisierung ihrer integrierten Robotiklösungen und schafft eine führende Plattform für die Gewächshausautomatisierung.

Continental wird die Plattform liefern, die es diesen Anwendungen ermöglicht, autonom und sicher in Gewächshäusern zu manövrieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.