Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Nimmt unbeliebte Arbeit ab

Einer von 25 Farming GT-Hackrobotern läuft im Saale-Orla-Kreis

Auf Messen zeigt die Firma Farming Revolution häufig ihren autonomen Hackroboter Farming GT. Im Saale-Orla-Kreis ist einer im Einsatz. Der Landwirt ist zufrieden.

Lesezeit: 2 Minuten

Schon das zweite Jahr in Folge setzt die Agrarprodukte Ludwigshof eG den Roboter Farming GT der Farming Revolution aus Böhmenkirch ein. In Ranis im Saale-Orla-Kreis jätet der u.a. die Pfefferminzfelder, wie Betriebsleiter Gunnar Jungmichel im MDR sagte.

Der Landwirt setzt auf die neue Technik, da es immer weniger heimische Feldarbeiter gebe. Vollständig ersetzen wird die Technik die Arbeiter im Betrieb aber zukünftig nicht, so Jungmichel. Denn das beste Ergebnis liefere laut dem Geschäftsführer am Ende die Kombination aus Pflanzenschutzmittel, Hack-Roboter und dem nachträglichen Hacken von Hand.

Roboter weiter aufgerüstet

Die Entwicklung bzw. Optimierung geht jedoch unaufhörlich weiter: In diesem Jahr sei der Roboter durch mehr Kameras und künstliche Intelligenz schneller und präziser als im vorigen, berichtet Jungmichel dem MDR weiter. Der Roboter könne nun in Sekundenschnelle auf eine Bilddatenbank zurückgreifen und dadurch zwischen 80 und 120 Pflanzen unterscheiden, diese erkennen und präzise um die Pflanze herumhacken, ohne die Pflanze zu zerstören.

Bis Oktober noch ist der elektrisch angetriebene Hack-Roboter mit GPS und Sensoren autonom auf den Feldern bei Ranis unterwegs. Theoretisch bei Tag und Nacht, denn die Betriebszeit liegt bei etwa 30 Stunden. Er schaffe dabei in der gleichen Zeit zehnmal mehr Fläche als ein Arbeiter. Das funktioniere allerdings nur bei Pflanzen bis zu einer Höhe von 40 cm, erfuhr der MDR weiter.

Über den Winter bekommt der Hersteller das Produkt übrigens zurück, um es für den Markt weiter zu verbessern. Europaweit sind nach Angaben des Herstellers erst 25 solcher Roboter im Einsatz.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.