Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Göweil präsentiert eigene Rundballenpressen

Nach der neuen Pöttinger-Presse folgt der nächste Paukenschlag: Auch Göweil bringt jetzt eine eigene Rundballenpresse auf den Markt. Die G-1 weist einige technische Neuheiten auf. Mit seiner neuen Festkammerpresse G-1 F125 will der oberösterreichischen Hersteller Göweil sein Programm für Ballensilage komplettieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der neuen Pöttinger-Presse folgt der nächste Paukenschlag: Auch Göweil bringt jetzt eine eigene Rundballenpresse auf den Markt. Die G-1 weist einige technische Neuheiten auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit seiner neuen Festkammerpresse G-1 F125 will der oberösterreichischen Hersteller Göweil sein Programm für Ballensilage komplettieren. Die Neue hat technische Highlights zu bieten, die man bisher noch nicht kannte:

  • So dreht der Rotor nach oben. Der Gutstrom läuft vor dem 8-Stern Rotor mit 570 mm Durchmesser nach oben. Eine Einzugswalze verdichtet das Futter vor.
  • Das Schneidwerk befindet sich über dem Rotor. Dadurch können die Messer werkzeuglos von vorne gewechselt werden. Über dem Messerbalken lassen sich bis zu 60 Ersatzmesser mitführen. Das Schneidwerk ist mit 30 zweischneidigen Wendemessern ausgerüstet und ermöglicht laut Hersteller eine theoretische Schnittlänge von 35 mm.

  • Die 2,20 m breite Pendel-Pickup soll für beste Bodenanpassung und maximale Förderleistung sorgen. Durch die zentrale Aufhängung entsteht ein Pendelweg von 150 mm.
  • Mit der neuen Auto-Flow-Control (AFC) sollen Verstopfungen vollautomatisch gelöst werden. Bei Überlastung öffnet sich der hydraulische Schwenkboden kurzzeitig nach oben und die Messer klappen zurück.
  • 18 Presswalzen bilden die 1,20 x 1,25 m große Presskammer. Das Rippenprofil soll für eine optimale Pressdichte und sichere Drehung des Ballens sorgen.
  • Die G-1 ist serienmäßig mit einer kombinierten Netz- und Folienbindung ausgestattet. Laut Göweil würde mit der weltweit ersten Doppelbindung die Bindezeit des Ballens halbiert.
  • Optional kann die G-1 mit einer hydraulischen Knickdeichsel ausgerüstet werden. Sie ist zudem per Stickstoffblase gefedert lieferbar.
Grundgedanke bei der Pressenentwicklung war, das Produktprogramm für Ballensilage zu komplettieren. Daher baut Göweil die neue Presse auch in die bekannte, hauseigene Wickelkombi G5040 ein. Mit weiteren Modellen ist in den nächsten Jahren zu rechnen.


Mehr in der Bildergalerie...

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.