Das Lohnunternehmen Hante aus Velen (Münsterland) experimentiert zusammen mit der Landwirtschaftskammer NRW, der Firma Lemken, sowie Student Christian Wiesmann an der direkten Gülleeinarbeitung mit dem Pflug.
Auf den Ökomodellbetrieben soll die Gülle in einem Abstand von 75 cm direkt unter der späteren Maisreihe platziert werden. Dafür haben die Praktiker einen 2000 l großen Fronttank installiert, berichtet das Landtechnikmagazin profi. Von hier aus wird die Gülle direkt vor jedes zweite Schar gepumpt, das je mit einer Arbeitsbreite von 37,5 cm arbeitet.
Der sechsfurchige Anbaupflug wird Onland mit RTK-Lenksystem gefahren. Die Gülle wird direkt in den sich drehenden Erdbalken dosiert. Neben geringsten Emissionen versprechen sich die Praktiker auch pflanzenbauliche Vorteile wie beim StripTill-Verfahren. Dennoch ist der Unkrautdruck mit dem Pflug deutlich geringer. Von dieser spannenden Neuentwicklung berichten wir natürlich weiter.