Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Aussaat im Frühling Maul- und Klauenseuche

Bauma 2025

Komatsu präsentiert zwei neue Kompaktlader

Auf der bauma zeigt Komatsu erstmals zwei neue Kompaktlader speziell für den europäischen Markt. Sie sollen mit hohen Hub-, Losbrech- und Zugkräften punkten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Baumaschinenhersteller Komatsu kündigt die Einführung eines neuen 4-t-Kompaktladers auf Reifen sowie eines neuen 5-t-Kompaktladers auf Raupe auf der Bauma 2025 an. Die internationale Messe für Bau und Infrastruktur öffnet vom 7. - 13. April.

Die beiden neuen Modelle fügen sich in die Serie 8 ein und bieten sollen spannende Vorteile auf den Kompaktlader-Sektor bringen. So sind sie speziell auf den europäischen Markt ausgelegt und bieten dem Fahrer hohe Nutzlast und ein durchdachtes Hydrauliksystem sowie einen wartungs- und emissionsarmen Motor gemäß EU Stufe V.

Laut Produktmanager Alex Visentin, bieten die Maschinen eine der höchsten Leistungen in ihrer Maschinenklasse, kombiniert mit "einer überragenden Hub-, Losbrech- und Zugkraft, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, wie er sagt.

Das sind die Highlights

  • Niedrige Emissionen: Motor gemäß EU Stufe V mit einer Leistung von 53,7 kW und Dieselpartikelfilter. 

  • Hervorragende Stabilität: Beachtliche Nutzlast mit über 1,6 t für beide Modelle durch die perfekte symmetrische Konstruktion, die für eine optimale Gewichtsverteilung und Stabilität unter allen Bedingungen sorgt – ideale Beweglichkeit und höchster Fahrerkomfort. 

  • Maximale Leistung: Hohe Zug- und Losbrechkraft, große Schaufelbolzenhöhe sowie höchste Hubkraft im Vergleich mit Wettbewerbermodellen. 

  • Überarbeitete Hydraulik: Die serienmäßige High-Flow-Einstellung mit Verstellpumpe versorgt Anbaugeräte mit hoher Leistung. Die Fahreinstellungen können einfach und präzise mit den neuen EPC-Bedienhebeln angepasst werden. 

  • Geringerer Wartungsaufwand: Dadurch dass kein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion erforderlich ist, sind auch die Betriebskosten niedrig. Der Umkehrlüfter verhindert, dass sich Verunreinigungen im Motorraum ansammeln. 

  • Neues Kabinendesign: Die hochziehbare Fronttür sorgt für maximalen Komfort beim Einsteigen unabhängig vom Anbaugerät und den äußeren Bedingungen. Hinzu kommen der luftgefederte Fahrersitz und die ebenfalls gefederte Bedienkonsole. Es handelt sich zudem um eine Überdruckkabine, die verhindert, dass Staub eindringt. Durch die Zweifachverstellung des Sitzes kann der Fahrer die optimale Position zwischen EPC-Monitor und Sicherheitsbügel finden. 

  • Vielseitigkeit und Sicherheit: Rückfahrkamera mit Personenerkennung, optionaler Port mit 5 Anschlüssen für maximale Flexibilität bei den Anbaugeräten, in den Sicherheitsbügel integriertes 5"-Display mit Touchscreen und Radio, LED-Scheinwerfer als Standardausrüstung und hydraulischer Schnellwechsler als Sonderausrüstung. 

  • Neue Funktionen für den Fahrerkomfort: Dank neuer Software bieten beide Modelle viele Funktionen, die die Bedienung vereinfachen (Kriechgang, Tempomat, Grabwinkelautomatik, adaptive Lenkhilfe, 3 Fahrmodi u.v.m.)

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen säen, Erfolg ernten.

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. 3 Monate testen für 10 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.