Als aktuellste Neuheit präsentiert Kröger Nutzfahrzeuge eine Überladeschnecke für ihre agroliner Abschiebewagen-Baureihe. Die großdimensionierte Schnecke ist am Fahrzeugheck montiert und hat einen Rohrdurchmesser von 520mm.
Die Überladeschnecke wird über einen Zapfwellendurchtrieb angetrieben. Im Betrieb soll eine Überladeleistung von 360 t pro Stunde möglich sein. Güter wie Getreide und Körnermais würden sich so problemlos überladen lassen.
Das Fahrzeug ist mit einer automatischen Vorschubsteuerung ausgestattet, um eine optimale Ladegutzuführung zur Überladeschnecke zu gewährleisten und den Fahrer zu entlasten. Des Weiteren wird der Schieber zum Zulauf in die Überladeschnecke automatisch angesteuert, um Überlast zu verhindern. Die hydraulischen Funktionen und die Beleuchtung können mit Hilfe einer mitgelieferten Funkfernbedienung vom Zugfahrzeug aus gesteuert werden. Der Abschiebewagen kann je nach Einsatzzweck auf die hydraulische Volumenheckklappe umgerüstet werden.
---
Aluminium-Sattelmuldenkipper für lof-Sattelzugmaschine
Kröger weist zudem auf seinen agroliner Aluminium-Sattelmuldenkipper SMK34 hin. In Verbindung mit einer lof-Sattelzugmaschine und Straßenbereifung könne dieses Gespann hohe Volumen auf weiten Strecken schnell transportieren, heißt es.
Durch die verbaute BPW-Agrarachse ist das Fahrzeug umrüstbar auf Niederdruckbereifung und kann so auch problemlos die Fahrt auf dem Acker ermöglichen. Die besonderen Merkmale bei diesem Fahrzeug sind zum einen die hydraulische Heckklappe die weit über den Schüttkegel hinaus öffnen kann. Zum anderen die Nachlauflenkachse an der dritten Achse, um die Wendigkeit zu verbessern. Zusätzlich sticht die Sonderlackierung in Metallic-Farbe ins Auge und ist neben einem Laufsteg, Rollplane, Werkzeugkasten und LED-Licht-Paket Teil der Sonderausstattung.