Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Landmaschinen-Fachbetriebe erwirtschaften 2,3 % mehr Umsatz

Die rund 4.000 Fachbetriebe mit Land- & Baumaschinen, Garten- und Kommunaltechnik haben nach Angaben des LandBauTechnik – Bundesverbands mit + 2,3 % ein etwas schwächeres Umsatzplus als zuletzt erwirtschaftet. Insbesondere der Umsatz mit Neumaschinen blieb hinter einem sehr erfolgreichen Vorjahr unverändert.

Lesezeit: 1 Minuten

Die rund 4.000 Fachbetriebe mit Land- & Baumaschinen, Garten- und Kommunaltechnik haben nach Angaben des LandBauTechnik – Bundesverbands in Essen im zweiten Quartal 2014 mit + 2,3 % ein etwas schwächeres Umsatzplus als zuletzt erwirtschaftet. Insbesondere der Umsatz mit Neumaschinen blieb hinter einem sehr erfolgreichen Vorjahr unverändert; der Gebrauchtmaschinenmarkt nahm demgegenüber um 3,4 % zu.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demgegenüber legten Werkstatt (+ 5,2 %) und Ersatzteilbereich (+ 4,3 %) umsatzmäßig wieder ordentlich zu, erklärt der Verband weiter. Da andererseits auch auf der Kostenseite (Personalkosten + 5,2 % und Betriebskosten + 2,1 %) ein ordentliches Plus stand konnten nur 43 % der Mitgliedsunternehmen steigende Rohgewinne melden, bei 26 % blieben sie unverändert und waren gar bei 31 % rückläufig.


Die Umsatzerwartungen an die nähere Zukunft sind laut LandBauTechnik ausgewogen: 46 % erwarten keine Veränderungen, 28 % eine rückläufige und 26 % eine steigende Entwicklung. Die Personalsituation in den Fachbetrieben entspannt sich leicht, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr betrug nur noch + 0,9 % - Arbeitsplätze bei Fachbetrieben für Land- & Baumaschinen sind weiter eine „sichere Bank“, die Ausbildungszahlen steigen hier auch jetzt noch, wo die meisten vergleichbaren Gewerke Minusentwicklungen melden. Die Lager in den Fachbetrieben sind wieder deutlich voller als zuletzt, die Investitionen haben im Durchschnitt überproportional angezogen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.