Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus News

Leserfrage: Habe ich mit dem B-Führerschein automatisch die Klasse T?

Frage: Ich habe die Führerscheinklasse B. Dadurch, dass ich öfter mal größere Arbeitsmaschinen von bis zu 40km/h und Anhänger fahren muss, brauche ich den T-Führerschein. Ist es möglich die Führerscheinklasse T überschreiben zu lassen, da ich bei dem B-Führerschein schon eine theoretische Prüfung abgelegt habe?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Ich bin Sohn eines Landwirts und habe bereits die Führerscheinklasse B. Dadurch,

dass ich öfter mal in der Landwirtschaft mitwirke und ebenfalls größere Arbeitsmaschinen

von bis zu 40km/h und Anhänger fahren muss, brauche ich den T-Führerschein.

Ist es möglich die Führerscheinklasse T überschreiben zu lassen, da ich bei dem B-Führerschein schon eine theoretische Prüfung abgelegt habe? Oder müsste ich diesen trotzdem noch einmal in der Fahrschule machen?

 

Antwort:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Die Führerscheinklasse B kann man nicht auf die Klasse T umschreiben lassen. Sie müssen also eine erneute theoretische und praktische Prüfung ablegen. Nach dem Erwerb erhält man eine neue Führerscheinkarte mit der entsprechenden Eintragung dieser Klasse.


Der T Führerschein beinhaltet Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) bis 60 km/h (allerdings erst ab 18 Jahren), sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Radlader, Maishäcksler, Mähdrescher etc.) mit einer bbH bis 40 km/h.


Achtung: Die Klasse T ist grundsätzlich nur auf Fahrten für die Land- und Forstwirtschaft beschränkt. Gewerbliche Fahrten (z.B. für Baustellen) sind nicht zulässig.

 

2. In Ihrem Führerschein der Klasse B ist automatisch die Führerscheinklasse L integriert. Mit dieser Klasse dürfen Sie Zugmaschinen mit einer bbH bis 40 km/h fahren. Allerdings dürfen Sie, wenn Sie einen Anhänger angehängt haben, nicht schneller als 25 km/h fahren. Bei Nichtbeachtung liegt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat vor. Ferner sind in der Klasse L Selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie zu 1) mit einer bbH bis 25 km/h enthalten.


Wie bei der Klasse T ist bei den Zugmaschinen im Bereich der Führerscheinklasse L die Verwendung grundsätzlich nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke möglich.


Hinweis: Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) heißt, welche Geschwindigkeit ist jeweils in den „Papieren“ eingetragen. Also nicht die lt. Tacho tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit


---------------------------

Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.