Bei Baggern wird der Mulchkopf als Anbaugerät immer beliebter. Hydraulisch angetriebene Mulchköpfe können zur Pflege von Grünflächen, zur Entfernung von Gestrüpp und sogar zum Mulchen von Forstflächen eingesetzt werden.
Als Full-Line Anbieter bietet Vogt mit den hydraulischen TMC Mulchköpfen ein breites Produktportfolio für den Baggeranbau an. Vom kleinen Schlegelmulcher zur Grünflächenpflege für Bagger ab 1,5 t bis hin zu professionellen Forstmulchern für große Bagger bis zu 40 t hat Vogt für jede Baggergröße den passenden Mulcher im Programm. Die passende Schnellwechselaufnahme und Hydraulikanschlüsse werden auf Wunsch direkt von Vogt montiert und individuell an das Baggermodell angepasst.
Die hydraulischen Schlegelmulcher von TMC zeichnen sich besonders durch den schlagkräftigen Heavy Duty Rotor mit großem Wirkdurchmesser und sauberer Zerkleinerung aus. Dank der robusten Bauweise aus langlebigen Flexi Steel sollen die Geräte für Landschaftspflege-Einsätze mit hoher Beanspruchung bestens geeignet sein, heißt es.
Der starke Antriebsstrang mit High Power Hydraulikomotoren und Power Belt Riemenantrieb ist bewusst überdimensioniert ausgelegt, damit die maximal verfügbare Leistung des Hydrauliksystems durchgehend abgerufen werden kann. Zusätzlich sind die Mulchköpfe mit einer außenliegenden ESB-Lagerung des Hydraulikmotors unmittelbar an der Riemenscheibe ausgestattet.
Durch den reduzierten Abstand zwischen Lagerung und Riemenscheibe würden Biegekräfte und Lagerbelastung verringert, die Lebensdauer des Antriebsstrangs hingegen erheblich erhöht, erklärt Vogt weiter. Alle verschleißenden Komponenten seien gut zugänglich und einfach austauschbar, sodass Zeit- und Kostenaufwand für Wartung und Service minimal bleiben.
Von 4 bis 40 t
Für professionelle Forstarbeiten hat TMC insgesamt sechs Forstmulcher-Modelle für Bagger zwischen 4 und 40 t im Programm. Die hydraulischen Forstmulcher sollen äußerst robust gebaut sein. Das eigens entwickelte Mulchgehäuse würde extrem hohe Festigkeit mit großer Flexibilitätstoleranz vereinen, so dass Risse oder Durchschläge auch unter Extrembedingungen vermieden würden.
Verschleißrelevante Komponenten wie Gegenschneiden oder Gleitkufen sind aus härtestem Hardox Material gefertigt und für einen einfachen Service grundsätzlich austauschbar. Alle TMC-Arbeitswerkzeuge sind aus Hartmetall gefertigt und wurden hinsichtlich der Form und Befestigung speziell für den jeweiligen Einsatzzweck konstruiert.
Dazu gebe es technische Feinheiten wie das Superfinish-System mit variablen Gegenschneiden für eine optimale Nachzerkleinerung oder die P-Cut Tiefgangbegrenzung zur Leistungssteigerung.
Neben hydraulischen Mulchköpfen für den Baggeranbau werden von der Marke TMC auch Forstfräsen, Steinbrecher sowie äußerst robuste Forstmulcher für den Schlepperanbau hergestellt.
Vogt ist in Deutschland und Österreich exklusiv für den Vertrieb und Service der TMC Maschinen zuständig.