Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Blauzungenkrankheit Afrikanische Schweinepest

Plattformtraktor

Neue Deutz-Fahr Serie 4E jetzt mit PowerShuttle

Vier Modelle von 66 bis 102 PS, zwei Modelle ohne AdBlue und PowerShuttle Getriebe für alle. So kommt die neue Serie 4E von Deutz-Fahr daher. Wir stellen Ihnen die kleinen Plattform-Traktoren vor.

Lesezeit: 3 Minuten

Deutz-Fahr bietet seine Plattform-Traktoren der Serie 4E nun auch mit einem PowerShuttle an. Diese Verbesserung soll die Baureihe dank der Funktionen SenseClutch, ComfortClutch und Stop&Go noch komfortabler machen, so der Hersteller. Gedacht sind die kleinen Italiener für Arbeiten rund um den Hof, auf dem Feld oder beim Straßentransport.

Mit Leistungen von 66 PS/48,9 kW bis 102 PS/75 kW sollen die vier neuen Modelle robuste Technik und hohen Komfort zu Einstiegspreisen bieten. Weitere Features des FARMotion 35-Motors: 2.000 bar Common-Rail-Einspritzung, Abgasrückführung, DOC-Katalysator, kompaktes Kühlaggregat, Visco-Lüfter und PowerCore-Luftfilter.

Die kleinen Modelle brauchen kein AdBlue

Sowohl der 4070E als auch der 4080E sind mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der den Einsatz von Ad-Blue überflüssig macht. Die beiden leistungsstärkeren Modelle - 4090E und 4100E – sind mit einem Abgasnachbehandlungssystem mit DPF und SCR-Katalysator ausgestattet.

Der FARMotion-Motor kann auch mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, da er auch für den Betrieb mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) zertifiziert ist.

Zwei Getriebevarianten

Die neuen 4E-Modelle mit PowerShuttle sind mit zwei Getriebevarianten erhältlich: mit 15+15 Gängen oder 30+30 Gängen mit 2-Stufen-Lastschaltung. Beide Getriebe bieten eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Mit der größtmöglichen Bereifung erreichen die Traktoren 40 km/h bei nur 1.800 U/min, was nicht nur den Kraftstoffverbrauch senkt, sondern auch die Geräuschemissionen deutlich verringert.

Erstmals große Technik bei kleinen Plattformtraktoren

Als intelligentes PowerShuttle bietet der neue 4E eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die bisher nicht für Plattformtraktoren verfügbar waren. Angefangen bei der SenseClutch-Funktion, mit der die Sanftheit des Richtungswechsels in 5 Stufen eingestellt werden kann - für maximale Rasenschonung oder effiziente Frontladerarbeiten.

Die ComfortClutch-Funktion erweitert den Schalthebel um einen Druckknopf, der das Schalten ohne Betätigung des Kupplungspedals ermöglicht. Und schließlich die Stop&Go-Funktion, die sich ideal für den Einsatz mit dem Frontlader oder für das Pressen von Rundballen eignet, da der Fahrer bei Aktivierung der Funktion den Traktor allein mit dem Bremspedal anhalten und wieder anfahren kann.

Die Kraft des Öls

Die optionale 56 l/min-Pumpe versorgt bis zu drei mechanisch betriebene, doppeltwirkende Hecksteuergeräte mit Öl. Das Hubwerk stemmt bis zu 3.500 kg. Mit dem EasyLift-System wird die Bedienung des Heckkrafthebers erheblich vereinfacht: Der mechanisch gesteuerte Heckkraftheber kann durch einfachen Knopfdruck angehoben oder abgesenkt werden.

Drei Zapfwellenkonfigurationen stehen zur Verfügung: Die Grundausstattung mit ihren zwei Geschwindigkeiten 540/540E kann durch die Option 1.000 oder eine Wegzapfwelle erweitert werden. Für maximalen Komfort wird die Zapfwellenkupplung elektrohydraulisch über einen Druckknopf betätigt.

Bedienung benutzerfreundlich und klar

Die Bedienelemente wurden unter Berücksichtigung der Nutzungshäufigkeit strategisch und logisch angeordnet und sind durch das bewährte Farbschema eindeutig gekennzeichnet. Die analog-digitale Anzeige auf dem Armaturenbrett gibt dem Fahrer klare, sofort lesbare Informationen über den Betriebszustand und die Funktionen des Traktors.

Die Isoliermatte verbessert den Komfort zusätzlich, indem sie die vom Motor ausgehenden Geräusche, Vibrationen und Wärmeeinwirkungen auf den Fahrer minimiert. Um die Arbeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu erleichtern, können alle Modelle mit bis zu fünf Arbeitsscheinwerfern ausgestattet werden.

Erhältlich sind darüber hinaus zwei integrierte, werkseitig montierte Frontladeroptionen - Light-Kit und Ready-Kit. Sie sollen einen schnellen und einfachen Anbau des Frontladers ermöglichen.

top + Mehr Wissen in weniger Zeit

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.