Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Körnermaisernte

Neue Maispflücker von Claas

Claas zeigt pünktlich zur Körnermaisernte 2024 seine neue Generation der Maispflücker. Rovio 4 nennen die Harsewinkler die Vorsätze. Wir zeigen, was die Maschinen bieten.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Rivio Maispflücker bietet Claas mit 6, 8 und 12 Reihen an. Bei den Reihenweiten hat der Kunde die Wahl zwischen 70, 75 und 80 cm Reihenabstand. Die Pflücker sind für die Mähdrescherbaureihen Evion, Trion und Lexion erhältlich. Der Rovio löst den bisher bekannten Corio-Vorsatz ab.

Schneller Dreschen

Die Durchsatzleistung hat Claas nach eigenen Angaben vor allem durch ein neues Design der Haubenspitzen um bis zu 30 % gesteigert. Hinzu kommt ein flacher Anstellwinkel der Haubenspitzen von 17°, was die Pflanzenführung auch unter schwierigen Bedingungen oder bei Kurvenfahrt schonen soll.

Der Überlastschutz der Pflückgetriebe und der Einzugswalzen wurde erhöht, womit die Maschine größere Erntemengen verarbeiten soll. Für eine gleichmäßige Belastung sorgt ein getrennter Antrieb der linken und rechten Pflückergetriebe. Hinzu kommen die linearen Pflückwalzen mit jeweils vier geschraubten Messern. Die Drehzahl der Walzen wurde gesteigert und bringt eine gleichmäßigere Durchzugsgeschwindigkeit. So will man die Kolben unter allen Erntebedingungen sauber und verlustfrei Pflücken. Seitliche Lagermaisschnecken gibt es optional.

Mehr Komfort

Die Abstände der Pflückerplatten lassen sich hydraulisch vom Fahrersitz aus einstellen. Die Hauben des Rovio sind werkzeuglos klappbar. Die Höhe der Spitzen ist über einen Schraubenmechanismus ebenfalls ohne Werkzeug einstellbar. Für eine einfachere Wartung soll eine zentrale Ölkammer unterstützen. Die in den Hauben verbauten Verschleißteile, wie z.B. Bleche sind laut Claas leicht zu tauschen.

Im Feld sorgt Auto Contour für eine präzise, automatische Quer- und Längsanpassung. Der Tastbügel zur Erfassung des Bodens wurde weiter nach hinten versetzt, um auch an Bestandeskanten zuverlässig zu arbeiten. Die Schnitthöhe lässt sich von der Kabine aus einstellen.

Beim automatischen Lenken unterstützt Auto Pilot. Über die Mitteltaster, die zwei Pflanzenreihen gleichzeitig abtasten, werden die Signale weitergegeben und in Lenkbewegungen umgesetzt. Pflanzenlücken kann das System kompensieren. Es ist bis zu einer Reihenweite von 80 cm einsetzbar.

Sauber zerkleinern

Die Horizontalhäcksler hat man neu angeordnet. Sie sollen auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten ein gleichmäßiges Häckselbild erzeugen. Die Messer der Häcksler sind dreiseitig angeschliffen und mit einer Wolframcarbid-Beschichtung versehen. Zusammen mit der abgestimmten Drehzahl von Einzugsketten, Pflückwalzen und Häcksler soll das zu einem effektiven Schnitt bei möglichst geringem Kraftbedarf sorgen.

Schneller einsatzbereit

Bei den geklappten Modellen FC hat Claas die Rüstzeiten reduziert. Der Vorsatz klappt im Gegensatz zum Vorgänger Corio 33% schneller aus. Zudem müssen dank der reduzierten Baulänge die Haubenspitzen für Straßenfahrten nicht mehr hochgeklappt werden.

Die Umrüstung auf die Sonnenblumenernte soll zügig und einfach sein. Die Einzugsplatten werden dazu gedreht, starre Messer an den Pflückplatten montiert sowie seitliche Hauben- und eine Rückwanderhöhung montiert. Ein neuer Adapter macht auch den Anbau an den Jaguar-Feldhäcksler für die Ernte von Lieschkolbensilage möglich.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.