Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

Landschaftspflege & Forst

Neuer Geräteträger auf Gummiraupen - Der Rapid RoboFlail Vario D401

Klassische Anwendungen für den neuen Rapid D401 sind das Mulchen von Gras und Gestrüpp sowie mittelschwere Zapfwellenarbeiten.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Schweizer Firma Rapid stellt ihren neuen Geräteträger D401 für die Landschaftspflege und die Waldarbeit vor. Er basiert auf dem Grundkonzept des RoboFlail Vario D251. Der besondere Geräteaushub und die mechanische Zapfwelle bilden dabei die Grundlage für eine hohe Kraftübertragung. Diese kommt beim D401 von einem 38 PS starken 3 Zylinder Dieselmotor mit elektronsicher Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung aus dem Hause Yanmar.

Das bekannte Konzept, die kompakten Abmessungen und das geringe Eigengewicht sowie die einfache Bedienung des D251 und D401 sind analog aufgebaut. Die Positionierung des Geräteträgers Vario D401 kommt bei gleichem Konzept deutlich leistungsstärker als der kleinere Bruder Vario D251 und gleichzeitig agiler und einfacher in der Bedienung als der etwas leitungsstärkere Vario D501 zu liegen.

Er bildet den Übergang bzw. die Brücke zwischen den zwei Modellen Vario D251 und D501. Er vereinigt die grundlegenden positiven Eigenschaften beider Maschinen.

Was kann er?

Klassische Anwendungen sind das Mulchen von Gras und Gestrüpp, sowie mittelschwere Zapfwellenarbeiten. Als prädestinierte Zielgruppe können mit diesem Produkt und den geeigneten Anbaugeräten z.B. öffentliche Einrichtungen oder Dienstleister mit der Spezialisierung auf Schnitt von Aufwuchs bedient werden.

Das Bedienpersonal kann einfach und zügig auf diese Maschine eingeschult werden, heißt es.

Wie auch bei den anderen RoboFlail Modellen sind die Kettenlaufwerke mit Pendellaufrollen aktiv geführt und bieten so auch bei Unebenheiten maximalen Standsicherheit und Auflagefläche und damit größtmögliche Grasnarbenschonung. Die Laufwerke sind hydraulisch seiten- und positionsunabhängig verschiebbar, so kann die Spur von 138 cm – 177 cm verstellt werden.

Spezielle Aushebung der Geräte

Ebenfalls bekannt von den Vario D251 Modellen ist die Aushebung des Anbaugeräts. Grundmaschine und Anbaugerät bleiben immer in derselben Position zueinander. Das begünstigt eine optimale Kraftübertragung und sorgt für eine Gewichtsverteilung des Maschinengewichts zum Heck der Maschine.

Angetrieben wird das Anbaugerät beim D401 über eine Gelenkwelle mit 1000 U/min i.FR.li . Der Standard Dreipunktanbau KAT.1 ermöglicht den Anbau einer Vielzahl von Anbaugeräten und macht die Maschine zum flexiblen Allrounder.

Die bewährte CleanFix Reinigung mit Umkehrlüfter sorgt für eine stets saubere Maschine. Für Wartungsarbeiten sind alle wichtigen Stellen an der Maschine gut erreichbar und leicht zu reinigen.

Bedienung

Die Bedienung per Funkfernsteuerung ist einfach und intuitiv. Die Ansteuerung der einzelnen Funktionen ist feinfühlig und gut dosierbar. Die Geschwindigkeit ist stufenlos erstellbar. Zusätzlich verfügt die Maschine über eine Sicherheitsbremse und eine Seitenhangfahrfunktion.

Rapid bringt mit dem Vario D401 eine kompakte aber sehr leistungsstarke und robuste Maschine für den professionellen Einsatz in der Landschaftspflege, dem leichten Forst und kommunaler Arealpflege. Der RoboFlail Vario D401 wird preislich zwischen den Modellen D251 und D501 liegen und kann ab September 2024 bei den Rapid Vertriebspartnern bestellt werden und wird ab Mai 2025 ausgeliefert.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.