Pöttinger erweitert seine App Harvest Assist für die Optimierung der Halmfutter-Ernte. Mit der App kann der Landwirt ganz leicht Flächen anlegen und den einzelnen Fahrzeugen zuteilen, werben die Österreicher.
Es gibt eine sehr übersichtliche Darstellung der abzuerntenden Felder und Infos zum Status, z. B. ob aktuell gemäht wird oder bereits geschwadet oder abgeerntet wurde. Für eine reibungslose Verwendung der neuen Features ist das Herunterladen des Updates erforderlich.
Die neuen Features auf einen Blick
Erweitert haben die Entwickler auch das Maschinenportfolio. Ab sofort werden neben den bisher auswählbaren Ladewagen und Schwadern auch Mäher, Wender, Bandschwader und Rundballenpressen zur Verfügung stehen. Alle Teilbereiche der Erntekette bekommen einen Überblick über den Arbeitsfortschritt am Feld.
Feldspezifisch kann der aktuelle Bearbeitungszustand eingesehen werden: wird gerade gemäht, gezettet, geschwadet oder geerntet? Sobald die Fläche fertig bearbeitet ist, kann der Fahrer den Feldstatus ändern. Dadurch ist laut Pöttinger strukturiert ersichtlich, welche Flächen für den nächsten Prozessschritt bereit sind – diese rücken durch die Änderung des Feldstatus in den Fokus für den jeweiligen Beteiligten.
In der Live-Standort-Ansicht wird jedes Mitglied der Erntekette auf einer übersichtlichen Karte dargestellt und der jeweilige Arbeitsschritt mit dem Anbaugerät angezeigt. Alle Standorte werden in Echtzeit übermittelt, wodurch die Kommunikation deutlich vereinfacht wird.
Mit Harvest Assist soll der Landwirt die Halmfutter-Bergung unter Berücksichtigung der Erntemengen, Entfernung vom Feld zum Silo und die Verdichtungsleistung am Silo optimieren können, verspricht der Hersteller weiter. Das Walzfahrzeug am Silo könne somit das nach und nach angelieferte Erntegut ordentlich verteilen und verdichten und das beste Futter erzielen.
Als iOS- und Android-Version kann jedes Mitglied der Erntekette die App kostenlos auf seinem Smartphone oder Tablet installieren. Ganz neu ist die Anwendung auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Polnisch und Tschechisch verfügbar.