Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Pöttinger präsentiert Neuheiten zur Agritechnica

Im Fokus der neuen Produkte zur Agritechnica hat Pöttinger die Bodenanpassung und Futterschonung, alpine Schlagkraft und hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz. Der Neuheiten-Strauß bietet Innovatives aus Grünland-, Bodenbearbeitung und Sätechnik, heißt es: Der neue Zetter HIT 6.

Lesezeit: 4 Minuten

Im Fokus der neuen Produkte zur Agritechnica hat Pöttinger die Bodenanpassung und Futterschonung, alpine Schlagkraft und hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz. Der Neuheiten-Strauß bietet Innovatives aus Grünland-, Bodenbearbeitung und Sätechnik, heißt es:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Zetter HIT 6.80 T


Pöttinger hat die Technik seiner bekannten Zettelmodelle nun auch beim gezogenen 6-Kreisel Modell HIT 6.80 T mit 7,45 m Arbeitsbreite integriert. Dank des geringeren Leistungsbedarfs soll er sich auch von kleinen Traktoren ziehen lassen.


Die DYNATECH-Kreiseleinheiten und –ausleger brächten saubere Aufnahme, sauberes Futter, sauberes Streubild und eine saubere Maschine. Beim HIT 6.80 T bietet Pöttinger auf Wunsch eine hydraulische Grenzstreueinrichtung.


Für beste Streuqualität und perfekte Bodenanpassung sorgt der Kreiseldurchmesser von 1,67 m beim HIT 6.80 T mit je sechs geschwungenen Zinkenarmen. Bei der geschwungenen Form kann das Futter an den Armen nicht hängen bleiben und es gibt kein Wickeln am Kreisel.


Leichter Ladewaren für die Alpen: BOSS ALPIN


Alpines Gelände stellt an Ladewagen höchste Ansprüche. Steile Hänge, unebenes Gelände und große Steigungen. Die neuen Modelle BOSS ALPIN 211, 251 und 291 sind laut Pöttinger perfekt für diese Verhältnisse ausgelegt – schlagkräftig, leichtzügig und sicher am Hang unterwegs.


Die neuen BOSS ALPIN Modelle ersetzen die BOSS LT Baureihe. Neben einem neuem Design bietet der BOSS ALPIN eine Pendel-Pick-up mit 150 mm Pendelweg und eine hydraulische Rückwand. Auf Wunsch gibt es eine hydraulische Knickdeichsel mit automatischer Ansteuerung: „AUTOTAST“ tastet laufend beidseitig die Pick-up Stellung zum Boden ab und steuert auf dieser Basis die optimale und konstante Durchgangsöffnung zwischen Pick-up und Ladeeinheit.


Durch die konsequente Höhenregelung werde einerseits die Pick-up geschont, andererseits ein gleichmäßiger Futterfluss von der Pick-up zum Ladeaggregat erzeugt. Darüber hinaus entlaste die automatische Anpassung der Aufnahmeeinheit den Fahrer. Die Regelgeschwindigkeit ist einstellbar und ermöglicht eine Ladegeschwindigkeit bis zu 8 km/h.

 

Auch das Bedienkonzept wurde neu überarbeitet: Wie bei den großen Modellen ist jetzt auch beim BOSS ALPIN ein modernes Bedienkonzept mit SELECT und DIRECT CONTROL erhältlich. In der Serienausstattung erfolgt die Bedienung hydraulisch direkt über das Traktorsteuergerät.


LION 103: Neue, leichte Kreiselegge


LION 103 CLASSIC ist die leichte Kreiseleggenbaureihe, speziell  geeignet für die kleinen, 4-Zylinder Traktoren bis zu 140 PS. Sie stehen in den Arbeitsbreiten 2,50 m sowie 3,0 m zur Verfügung. Die LION 103 ist mit 3,0 m Arbeitsbreite bis 180 PS und die 4,0 m Maschine bis 200 PS ausgelegt.


Zentraler Vorteil der neuen Baureihe ist laut Hersteller das reduzierte Gewicht und der damit einhergehende, verringerte Hubkraftbedarf. Der neue Getriebebalken ist nach vorne und hinten abgeschrägt und damit gewichtsoptimiert. Stabile Kreisellagerung durch groß dimensionierte Kegelrollenlager, integrierter Zinkenträger mit Kassettendichtung sowie Aluminiumdeckel seien die zentralen Merkmale, die zu einer markanten Gewichtsreduktion beitragen. Ein weiterer Vorteil soll die geringere Verschmutzung durch die schräge Balkenform sein.


Auch hierfür steht eine große Auswahl an Nachläufern für alle Bedürfnisse zur Verfügung.


Pöttinger erzielt höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte


Das Geschäftsjahr 2014/15 ist für Pöttinger bereits zum fünften Mal in Folge ein besonderes Jahr: Mit einem Umsatz von 320,3 Mio. Euro ist dem österreichischen Familienbetrieb erneut der höchste Umsatz in der fast 145-jährigen Unternehmensgeschichte und eine Verdopplung des Umsatzes innerhalb von 10 Jahren gelungen. Basis für diesen Erfolg bilden einerseits die stark kundenorientierten Innovationen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Vertriebspartnern, andererseits die hoch motivierte Mannschaft von rund 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.

 

Mit dem IMPRESS Rundballenpressenkonzept will Pöttinger nun einen neuen Standard in der Pressentechnik setzen. Auch im Bereich der Bodenbearbeitung, Saatbeetbereitung und Sätechnik haben die Österreicher nach eigener Aussage in den letzten Jahren enorme Entwicklungsleistungen vollbracht und würden aufeinander abgestimmte Bodenbearbeitungskonzepte bieten, die von einfachen, kostengünstigen Lösungen bis zu äußerst schlagkräftigen und komplexen Maschinen für höchste Anforderungen reichen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.