Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

STIHL weiht Neubauten für 90 Mio. Euro ein

Am 4. März 2016 hat STIHL den Erweiterungsbau des Entwicklungszentrums und den Neubau der Produktionslogistik in Waiblingen-Neustadt eingeweiht. Die Firma will im neuen Entwicklungszentrum künftig Akku- und Elektrogeräte entwickeln. Auf einer Fläche von rund 12.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 4. März 2016 hat STIHL den Erweiterungsbau des Entwicklungszentrums und den Neubau der Produktionslogistik in Waiblingen-Neustadt eingeweiht. Die Firma will im neuen Entwicklungszentrum künftig Akku- und Elektrogeräte entwickeln. Auf einer Fläche von rund 12.600 Quadratmetern werden Technikräume, Labore, Elektro-Prüffelder, Werkstätten, Büroräume sowie ein neuer Speisesaal für die STIHL Belegschaft eingerichtet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Neubau der Produktionslogistik befindet sich direkt neben Montage und Fertigung im STIHL Werk 2 und hat eine Gesamtfläche von circa 15.000 Quadratmetern. Herzstück sind zwei automatische Läger für Behälter und Paletten. Die Produktmontage wird durch Robotersysteme, Palettenfördertechnik sowie fahrerlose Transportsysteme hochautomatisiert mit Materialien versorgt.


Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel betonte in einer Video-Grußbotschaft zur Einweihungsfeier: „Mit der Erweiterung Ihres Entwicklungszentrums setzen Sie ein Zeichen. Sie wollen weiterhin vorn dabei sein im Wettlauf um bessere Produkte, die halten, was sie versprechen."


Die Kanzlerin lobte besonders, wie STIHL es versteht, die Chancen zu nutzen, die mit Digitalisierung und Vernetzung einhergehen. „Für die Menschen in der Region Stuttgart, für die Wirtschaft und für die Politik ist es ein erfreuliches Signal, dass STIHL hier in Waiblingen investiert hat. Damit bekennt sich ein traditionsreiches baden-württembergisches Musterunternehmen eindeutig zu seiner Heimat", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Festrede.


Das Investitionsvolumen der Neubauten einschließlich der notwendigen Infrastruktur und Ausstattung beläuft sich zusammen auf rund 90 Millionen Euro.


STIHL Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora hob hervor: „Mit den beiden Neubauten stärken wir die STIHL Entwicklung und Produktion in Deutschland. Die Entwicklungskapazitäten für Elektronik und Akku-Produkte werden deutlich ausgebaut und die Produktionskosten durch die automatisierte Logistik reduziert."

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.