Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Leserfrage

Wie lange müssen Landtechnikhändler Ersatzteile liefern können?

Ich habe 2016 eine Spritze gekauft. Nun ist der Computer kaputt, für den es keine Ersatzteile mehr gibt. Der Umbau wäre teuer. Muss mein Händler noch Ersatzteile für meine Spritze liefern können?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage:

Ich habe 2016 bei meinem Händler eine neue Spritze (Baujahr 2016) ­gekauft. Jetzt ist der Spritzcomputer ­kaputt. Die Spritze ist von einem ­an­deren Hersteller als der Computer. Diesen kauft der Spritzenhersteller zu. Für den Computer gibt es laut Spritzenhersteller keine Ersatzteile mehr. Bekomme ich kein Ersatzteil, muss ich das Terminal aufwendig umbauen. Muss der Hersteller oder der Händler noch Ersatzteile für meine Spritze ­liefern können?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort:

Ihr Händler ist im Recht. Er muss Ihnen mindestens zwei Jahre ein Ersatzteil liefern können. Falls ein Defekt vorliegt, muss er sie also reparieren oder ersetzen. Dies ergibt sich aus dem Gewährleistungsrecht: Nach § 433 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist Ihr Händler verpflichtet, Ihnen die gekaufte ­Maschine mangelfrei zu liefern. Ist die Maschine innerhalb dieser zwei Jahre defekt, können Sie darauf bestehen, dass er den Mangel behebt. Das bedeutet – nach Ihrer Wahl – entweder muss der Händler den Schaden reparieren oder eine neue Maschine liefern.

Dieser Nacherfüllungsanspruch verjährt aber zwei Jahre nach Ablieferung der Maschine. Daher kalkuliert der Händler (in Rücksprache mit dem Hersteller), dass für diesen Zeitraum auf jeden Fall Ersatzteile verfügbar sind. In Ihrem Fall ist der Kauf vier Jahre her, der Gewährleistungsanspruch ist also verjährt. Dass jetzt keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, ist natürlich ­ärgerlich, der Verkäufer ist allerdings im Recht. RA Hubertus Schmitte, WLV, Münster

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.