Kontaktforum Hofübergabe in Barendorf

Start Freitag, 1. März 2024 12:30
 
Ende Sonntag, 3. März 2024 12:30

Veranstaltungsinformationen

Wir möchten herzlich alle Landwirt*innen und Betriebsleiter*innen einladen, die ihren Betrieb in den nächsten Jahren an eine nachfolgende Generation abgeben wollen. Sowie all diejenigen Mutigen, die konkret auf der Suche nach einem Hof sind, den sie übernehmen können.

Hofübergabe: Ein Lebenswerk wird übergeben und ein neues beginnt – viel gegenseitiges Verständnis ist hier gefordert. Eine Hofübergabe ist für beide Seiten oftmals ein existenzieller Moment, einhergehend mit vielen Visionen, Bedürfnissen, Sorgen und Hindernissen.

Was euch erwartet: An drei Tagen möchten wir in vertrauensvoller Atmosphäre einen Begegnungsraum für Hofabgebende und -suchende schaffen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie die außerfamiliäre Hofübergabe gelingen kann. Dafür wird es Erfahrungsberichte, eine Hofbörse, sowie Workshops mit sozialen, rechtlichen, biographischen und wirtschaftlichen Fragestellungen geben. Der Schwerpunkt der Tagungsinhalte liegt auf der außerfamiliären Hofübergabe. Menschen, die eine innerfamiliäre Hofübergabe anstreben sind dennoch gleichermaßen herzlich willkommen.

Zielgruppen: Du bist Betriebsleiter*in eines ökologisch oder konventionell wirtschaftenden Hofes und möchtest in den nächsten Jahren an eine nachfolgende Generation abgeben oder Erfahrungen teilen.

Du bist ein junger Mensch – alleinstehend, mit Familie oder in einer Gruppe – hast eine landwirtschaftliche Ausbildung oder einen entsprechenden fachlichen Hintergrund sowie die konkrete Absicht in den nächsten Jahren einen Betrieb zu übernehmen.

Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Nora Klopp

Projektmanagerin Netzwerk

Schweisfurth Stiftung

Rupprechtstr. 25

D-80636 München