Mit guter Vermarktung Tierwohl finanzieren

Start Montag, 17. Juni 2024 11:00
 
Ende Montag, 17. Juni 2024 13:00
Ort online

Veranstaltungsinformationen

Höhere Tierwohlanforderungen, steigende Produktionskosten durch immer höhere Energiekosten und aktuell hohe Futterkosten sind für landwirtschaftliche Betriebe eine große Herausforderung. Damit die Betriebe nicht dauerhaft „draufzahlen“, ist eine gute Vermarktung entscheidend, um mehr Wertschöpfung auf dem Betrieb zu behalten. Juliane Kuhlmann vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) stellt verschiedene Vermarktungswege vor und gibt Hinweise darauf, was Sie bei der Vermarktung für sich nutzen können und was Sie beachten sollten.

Eine eigene Erzeugung und Vermarktung ihrer Schweine in der Region – darauf setzt Familie Roth. Für mehr Tierwohl und eine Verbesserung der Arbeitseffizienz entschied sie sich neue Wege zu gehen und errichtete 2022 einen Außenklimastall. Ihre Mastschweine werden in der Hofmetzgerei verarbeitet und im Hofladen und auf Wochenmärkten vermarktet.

Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projekts „Netzwerk Fokus Tierwohl“ gefördert wird. Die Veranstaltung wird vom LLH durchgeführt. Anmeldung über: https://llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen/71186/

Wenn Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie den Zugangslink 1 Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.