Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Getreidemarkt

Marktkommentar vom 14.5.2024

Die Weizenkurse in Paris folgen den positiven Vorgaben aus Chicago. An der CBoT sorgte der jüngste Situationsbericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) für einen Auftrieb der Notierungen. Zwar erhöhte das USDA die Schätzung für die globale Weizenerzeugung auf 798 Mio. t (Vorjahr 788 Mio. t). Da jedoch der weltweite Weizenverbrauch um über 2 Mio. t zunehmen soll, sinken die Bestände weiter, die schon im Vorjahr niedriger ausgefallen waren.

Kursstützend ist auch die Situation in Russland, dem weltweit größten Weizenexporteur: Anfang Mai hatten Fröste erheblichen Schaden in den Weizenbeständen angerichtet. Die bereits bestehende Trockenheit führt nun zu einer Unterversorgung der Bestände mit Nährstoffen. Sollten jetzt – wie in der Regel üblich – Hitzeperioden folgen, rechnen viele Analysten mit deutlich niedrigeren Ernten.

Da Russland im aktuellen Wirtschaftsjahr 2023/24 die Weltmärkte mit günstigem Weizen versorgt hat, reduzierte das USDA die Exporte der EU auf rund 34 Mio. t und damit 1 Mio. t niedriger als im Vorjahr. Diese Entwicklungen dämpfen auch die Geschäftstätigkeiten am Kassamarkt. Die Mühlen kaufen nur sporadisch Qualitätsweizen am heimischen Markt. Lediglich die Nachfrage nach Futtergetreide ist stabil.

(Quelle: Peters Agrardaten)


Erzeugerpreise und Tendenzen (in €/t, netto frei Handelslager)


Mehr zu dem Thema

Andere Leser interessierte auch

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.