Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Aussaat im Frühling Maul- und Klauenseuche

topplus Agroscope Studie

Kontakt zu Menschen und Weideintensität beeinflussen Fleischqualität

Häufiger Kontakt zu Menschen und ein regelmäßiger Weidewechsel reduzierenden den Stress von Rindern vor der Schlachtung. Wie das auch die Fleischqualität beeinflusst, zeigt eine Agroscope-Studie.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schweizerische Forschungsinstitut Agroscope konnte in einer Studie zeigen, welche Auswirkungen menschlicher Kontakt, Weideintensität und Behornungsstatus auf den Stress vor der Schlachtung und die Fleischqualität haben.

Hierzu beweideten behornte und unbehornte Rinder in zwei Gruppen unterschiedliche Weidesysteme. Die erste Gruppe weidete alle zwei bis drei Tage auf einer neuen kleinen Weideparzelle. Die andere Gruppe graste auf dreimal größeren Parzellen, die sie alle sieben bis acht Tage wechselten. Die Studie untersuchte dann den Stress vor der Schlachtung und die Fleischqualität.

Stressreduktion durch menschlichen Kontakt

Die Gruppe mit hoher Beweidungsintensität zeigte vor der Betäubung am Schlachthof ein geringeres Stressniveau. Dies führte dann auch zu einer besseren Fleischqualität. Da die hohe Weideintensität einen häufigeren Kontakt zu Menschen bedingt, war es nicht möglich, diese beiden Faktoren einzeln zu betrachten. Laut der Studie seien die Auswirkungen aber hauptsächlich auf den menschlichen Kontakt zurückzuführen.

Hornstatus zeigt geringen Einfluss auf die Fleischqualität

Die behornten Rinder zeigten am Schlachthof eine schnellere Herzfrequenz als die enthornten Rinder. Das erhöhte Stresslevel wirkte sich negativ auf verschiedene Fleischqualitätsindikatoren aus. Der Einfluss war allerdings geringer als der der Weideintensität und des menschlichen Kontakts.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.