Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren engagiert sich Syngenta Deutschland für den Anbau von hochwertigen und farbenfrohen Blühflächen in der Landschaft. Im Rahmen der Initiative „Syngenta Bienenweide“ leistet das Unternehmen durch die Abgabe von Blühmischungen einen Beitrag, damit Landwirte das Angebot an Pollen und Nektar in den Agrarlandschaften verbessern können.
Inzwischen haben sich weit mehr als 10.000 Landwirte an der Initiative beteiligt. Ergänzt wird sie durch regionale Partnerschaftsprojekte in Zusammenarbeit mit Imkern oder Landschaftsschutzverbänden. Seit zwei Jahren sind Blühmischungsangebote auch ein fester Bestandteil des Syngenta-Kundenbindungsprogramms „Bonusland“.
Die „Syngenta Bienenweide“ steht mittlerweile jedes Jahr auf über 1.000 ha und erfreut Mensch und Natur. Syngenta war auch Mitinitiator des ersten bundesweiten Insektenwettbewerbs. Nicht nur die Preisträger, sondern auch die mehr als 130 Einreichungen zeigten, mit wieviel Einsatz und Kreativität die Landwirte die Lebensbedingungen für Bienen und Insekten in den Agrarregionen verbessern. „Wir möchten uns bei all den vielen Landwirten und Imkern sehr herzlich bedanken, die sich im Rahmen unserer Initiative, aber auch insgesamt für die Artenvielfalt engagieren“, sagte Peter Hefner, Leiter Nachhaltigkeit bei Syngenta. „Sie machen unsere Landschaft bunter und helfen Bienen und Insekten weiter“.