Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Vorsicht!

Der giftige Ölkäfer ist in Südwestdeutschland auf dem Vormarsch

Die Öltropfen des Ölkäfers enthalten das Reizgift Cantharidin. Es ist so stark wie das von fünf Kreuzottern. In Baden-Württemberg kommt er gerade häufiger vor. Bloß nicht anfassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der giftige Ölkäfer tritt aktuell vermehrt im Südwesten Deutschlands auf. Zahlreiche Medien zitieren eine Sprecherin des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), wonach das Gift der Käfer schon in einer geringen Konzentration hochtoxisch sein soll. Wenige Tropfen reichten aus, um einen Erwachsenen zu töten.

Die Öltropfen enthalten das Reizgift Cantharidin. Generell sollten Erwachsene wie Kinder Abstand halten. Zugleich weisen die Naturschützer darauf hin, dass alle Arten von Ölkäfern als „gefährdet“ eingestuft und streng geschützt seien.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn man aus Versehen mit einem Ölkäfer in Berührung kommt, rät die Deutsche Wildtier Stiftung dazu, sich gründlich die Hände zu waschen und die entsprechende Stelle zu kühlen. Gefährlich kann es vor allem werden, wenn man das Tier verschluckt. Dann solle man zeitnah Kontakt zum Giftnotruf aufnehmen, heißt es.

Der Ölkäfer wurde auch schon in anderen Regionen Deutschlands gesichtet. Eine Gemeinde in Schleswig-Holstein sperrte Ende April aus Vorsicht Teile eines Schulhofes. Hier fand man Ölkäfer auf einem Spielplatz.

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.