Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Gentechnik

FDP spricht sich für neue Züchtungstechniken aus

Mit einem Übermaß an ideologisch begründeter Skepsis gegenüber neuen Technologien wird Deutschland viele Chancen vergeben, warnt Christian Lindner.

Lesezeit: 2 Minuten

Offen für die Nutzung von neuen Züchtungstechniken zeigt sich die FDP. „Wir wollen, dass gentechnisch veränderte Pflanzenzüchtungen auch bei uns in Deutschland ein Teil der Lösung sind“, so der Bundesvorsitzende der Partei, Christian Lindner, in einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“.

Das geltende Gentechnikrecht ist nach Ansicht des Liberalen veraltet und wird den Chancen und Risiken der neuen Züchtungsmethoden nicht gerecht. An die Bundesregierung richtete Lindner die Forderung, sich auf europäischer Ebene endlich für eine technologieoffene Überarbeitung des EU-Gentechnikrechts einzusetzen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland braucht es nach seiner Überzeugung eine Debatte über Zukunftstechnologien und Forschungsfreiheit. Der Gentechnologie werde leider allzu oft noch mit Ängsten begegnet. Gebraucht werde daher eine breite Kampagne, die über die Chancen und Risiken insbesondere neuer Züchtungsmethoden aufkläre. Der Fokus der Gesellschaft müsse mehr auf Chancen und verantwortbare Restrisiken gerichtet sein.

„Mit einem Übermaß an ideologisch begründeter Skepsis gegenüber neuen Technologien würden wir viele Chancen vergeben“, warnt der Parteichef. Die freiheitlich-demokratische Gesellschaft und die marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung könnten auch in Zukunft den Weg für Erfolgsgeschichten wie beim Biontech-Impfstoff ebnen. Dafür müsse aber konsequent auf Forschungsfreiheit und Unternehmertum gesetzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.