Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Maisaussaat

Mais: Zwischenfrüchte beseitigen und Gülledüngung planen

Die Vorbereitung des Maislands steht an. Bilden Zwischenfrüchte die Vorfrucht, gilt es diese zeitnah zu beseitigen und Gülle auszubringen. Wie Sie bodenschonend vorgehen, lesen Sie hier.

Lesezeit: 1 Minuten

Sobald es die Befahrbarkeit erlaubt, sollten Sie üppige Zwischenfruchtbestände mulchen. So verhindern Sie, dass diese die Wasserreserven unnötig beanspruchen. Dort, wo Sie nicht pflügen möchten oder können, ist entsprechend den Empfehlungen der Einsatz eines Totalherbizides in Erwägung zu ziehen.

Flächen, die für Mais vorgesehen sind, sollten Sie aufgrund der Bodenfeuchte aktuell mit schweren Güllefässern noch nicht befahren. Anderenfalls gefährden Sie die Durchwurzelbarkeit des Bodens. Empfehlenswert ist eine Gülleausbringung möglichst kurz vor der Maisbestellung. Bringen Sie die Gülle doch früher aus, sollten Sie zumindest auf leichten Böden über den Zusatz eines Nitrifikationshemmers entscheiden. Besonders vor dem Hintergrund der sich wiederholenden Trockenphasen in April und Mai sind vorzeitige und unnötige Bodenbearbeitungsgänge infrage zu stellen, da die Böden in der Krume zu stark austrocknen können.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.