Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

Größter Anbauer

Platz 1 in der Welt: Deutschland überholt USA beim Hopfenanbau

Nach neun Jahren auf Platz 2 hat Deutschland den Spitzenplatz beim Hopfenanbau von den USA übernommen. Die Freude ist allerdings sehr getrübt - die Zukunft ungewiss.

Lesezeit: 3 Minuten

Deutschland ist wieder größter Hopfenanbauer der Welt. Laut dem Verband Deutscher Hopfenpflanzer wird hierzulande auf rund 20.300 ha Hopfen angebaut. Das ist mehr als in den USA, die in den vergangenen neun Jahren an der Spitze gelegen hatten. Fast die gesamte weltweite Hopfenernte geht ins Bier.

In beiden Ländern wurden zwar die Anbauflächen mit Hopfen im Vergleich zu 2023 reduziert – in den USA aber in weit größerem Ausmaß. Dort schrumpfte die Fläche laut Verband im vergangenen Jahr von 22.500 auf 17.800 ha.

Grund für den globalen Rückgang könnten die nach wie vor hohen Lagerbestände an Hopfen sein. Diese sorgten zuletzt für sinkende Preise, was den Hopfenanbau weniger attraktiv macht. Auch der Hopfenpflanzerverband sieht die Lage seiner Branche mit Sorge. Fast die gesamte Produktion werde zur Bierherstellung verwendet und der Absatz des Getränks stagniere weltweit, was den Markt belaste.

US-Farmer stornierten Anbauverträge

Zu der Schwäche der Amerikaner erklärt Erich Lehmair vom Hopfenpflanzerverband, dass es in den USA mehr stornierbare Verträge gibt, dadurch werde die Produktion schneller uninteressant als in Deutschland. Zudem gebe es dort eine andere Struktur mit sehr viel größeren Betrieben. Diese müssten - teils auf Druck der Banken - schneller als die typischerweise familiengeführten kleineren Betriebe in Deutschland umsteuern, wenn die Aussichten schlecht seien. Bei letzteren gebe es zudem oft eine lange Tradition und Verwurzelung im Thema, sodass man nicht so leicht aufgebe.

Hallertau führend

Mit der aktuellen Verschiebung ist auch die Hallertau wieder das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Zahlen des weltweit größten Hopfenhändlers Barth Haas aus Nürnberg vom vergangenen Jahr hatten die Hallertau noch knapp auf Platz zwei hinter dem US-Anbaugebiet Washington gesehen, allerdings mit Stand 2022. Beide Gebiete sind die jeweils mit Abstand größten in ihren Ländern.

Deutschland und die USA machen den Löwenanteil des weltweiten Hopfenanbaus aus. Global gibt es dem Hopfenpflanzerverband zufolge 55.000 ha Fläche - rund 4.800 weniger als vor einem Jahr. Für die diesjährige Hopfenernte in Deutschland sind die Aussichten laut Lehmair allerdings positiv: "Der Hopfen steht im Moment gut", sagt er. Allerdings sei noch offen, ob dies auch bis zur Ernte so bleibe. Dafür brauche man unter anderem auch im Sommer Regen.

Überhaupt macht der Klimawandel der Pflanze zu schaffen. Die Ernten würden unsicherer und der Biergeschmack könnte sich sogar ändern, sagt eine Studie.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.