Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Sonderkulturbetriebe

Landwirte können Saisonkräfte aus dem Westbalkan jetzt leichter beantragen

Seit Juni 2024 gilt für Arbeitskräfte aus z.B. Albanien, Bosnien/Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien ein beschleunigtes Visumverfahren.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl grundsätzlich möglich, konnten Sonderkulturbetriebe in den letzten Jahren kaum Saisonkräfte aus den Westbalkan-Staaten wie Albanien, Bosnien/Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien einstellen. Grund dafür: Aufgrund des umständlichen und langwierigen Visaverfahrens war ein Arbeitseinsatz kaum planbar. 

Vorabzustimmung bei Arbeitsagentur beantragen

Seit Juni 2024 gibt es nun ein beschleunigtes Visumverfahren. Konkret können deutsche Arbeitgeber nun (wieder) eine sog. Vorabzustimmung der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Erhält der Arbeitgeber die Vorabzustimmung, kann der Arbeitnehmer bei der deutschen Botschaft in seinem Heimatland nun innerhalb weniger Wochen einen Termin vereinbaren und unter Vorlage der Vorabzustimmung das Visum beantragen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Welche Voraussetzungen

Voraussetzung ist u.a. dass ein Arbeitsvertrag oder ein verbindliches Angebot des Arbeitgebers vorliegt, die Beschäftigungsbedingungen denen eines vergleichbaren Arbeitnehmers in Deutschland entsprechen, der Bewerber in den letzten 24 Monaten vor Antragstellung keine Asylleistungen bezogen hat und dass insbesondere der Lebensunterhalt durch das Arbeitsentgelt gedeckt.

Bei Arbeitskräften, die zum Beschäftigungsbeginn älter als 45 Jahre sind und die zum ersten Mal die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit einholen, muss außerdem ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 55 Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung (2024: 49.830 Euro pro Jahr) gezahlt oder der Nachweis über eine angemessene Altersversorgung erbracht werden.

Möglich ist im Übrigen nicht nur eine saisonale, sondern auch eine ganzjährige Beschäftigung.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.