Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Bioenergiebranche weitet Export aus

Ausländische Märkte werden für die deutschen Hersteller von Bioenergieanlagen immer wichtiger. Die Bioenergiebranche erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von 2,2 Mrd. Euro. Jeder dritte Euro davon stammt aus dem Auslandsgeschäft. Das geht aus Zahlen des Statistiischen Bundesamtes hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Ausländische Märkte werden für die deutschen Hersteller von Bioenergie-Anlagen immer wichtiger. Die Branche erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von 2,2 Mrd. Euro, bei einer Exportquote von 30 %. Das geht aus Zahlen des Statistiischen Bundesamtes hervor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fast die Hälfte der Umsätze entfiel auf die Herstellung und Installation von Anlagen zur biologisch-chemischen Umwandlung von Biomasse. Dazu zählen Biogas- und Biomethananlagen, aber auch Komponenten wie Rührwerke und Pumpen. Der Exportanteil lag hier mit 18 % weiterhin deutlich unter dem der Bioenergiebranche insgesamt. Im Jahr 2011 hatte diese erst ein Fünftel ihrer Gesamterlöse im Auslandsgeschäft erwirtschaftet, bei Anlagen zur biologisch-chemischen Umwandlung waren es nur 10 % gewesen.


Im Vergleich zu den anderen Branchen, die Waren oder Dienstleistungen zum „Klimaschutz“ vermarkten, gehört die Bioenergie zu den kleineren Posten. Die gesamte deutsche Umweltschutzbranche erzielte laut Destatis im Jahr 2012 einen Umsatz von 61,9 Mrd. Euro. Der Umweltbereich Klimaschutz verzeichnete im Berichtsjahr einen Gesamtumsatz von etwa 40,3 Mrd. Euro. Dabei lag im Bereich der Erneuerbaren die Windenergie mit insgesamt 9,7 Mrd. Euro vorn, gefolgt von der Solarenergie mit 9,5 Mrd. Euro. Die betreffenden Exportquoten beliefen sich auf 43 % sowie 31 %. Mit Waren und Dienstleistungen zur Verbesserung der Energieeffizienz, wie zum Beispiel Wärmedämmung, wurden 2012 rund 9,6 Mrd. Euro umgesetzt. Der Anteil der Ausfuhren belief sich hier auf etwa ein Drittel.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.