Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Zahlt Süddeutschland bald höhere Strompreise?

Die EU könnte Deutschland dazu zwingen, seinen bislang einheitlichen Strommarkt in einen nord- und süddeutschen aufzuteilen. Die Leittragenden sind dann womöglich vor allem die Verbraucher in Baden-Württemberg und Bayern, die mit steigenden Preisen rechnen müssen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU könnte die Deutschland dazu zwingen, seinen bislang einheitlichen Strommarkt in eine nord- und süddeutsche Hälfte aufzuteilen. Die Leittragenden sind dann womöglich vor allem die Verbraucher im Süden, die mit steigenden Preisen rechnen müssen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie norwegischer Experten. Auftraggeber der Analyse ist die EU.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Die EU-Kommission könnte Deutschland zu der Trennung zwingen, weil Bayern den Bau zweier Stromautobahnen blockiert, die eigentlich Windstrom von Nord nach Süden leiten sollen, berichtete Spiegel Online am Wochenende. Daher komme es regelmäßig zu Versorgungsengpässen im Süden. Die wiederum verursachen Kosten, für die derzeit noch alle Verbrauchern in Deutschland aufkommen müssen. Die EU will das allerdings ändern und könnte daher in den deutschen Strommarkt eingreifen.


Bayern hingegen hält den Bau der Leitungen für überflüssig und will die die Engpässe mit dem Bau neuer Gaskraftwerke schließen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.