Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Fachverband sieht 40.000 Arbeitsplätze in Gefahr

Der Fachverband Biogas hat Energieminister Sigmar Gabriel davor gewarnt, seine Biomassepläne eins zu eins in das neue EEG einfließen zu lassen. Der SPD-Chef schlägt unter anderem vor, die Vergütung für Energiepflanzen zu streichen. Das sei falsch, so der Verband. Dann würden kaum noch jemand eine Anlage bauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fachverband Biogas hat Energieminister Sigmar Gabriel davor gewarnt, seine Biomassepläne eins zu eins in das neue EEG einfließen zu lassen. Der SPD-Chef schlägt unter anderem vor, die Vergütung für Energiepflanzen zu streichen. Das sei falsch, so der Verband. Dann würden kaum noch jemand eine Anlage bauen. „Und ohne das speicherbare Biogas als erneuerbarer Stromnetzstabilisator wird die Energie­wende nicht gelingen“, warnt Horst Seide, Präsident des Verbandes.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einer erschreckenden Arglosigkeit nehme die Regierung den damit einhergehenden Verlust eines Großteiles der 40.000 Jobs in der Biogasbranche in Kauf. Außerdem stünde die weitere Etablierung ökologisch vorteilhafter Energiepflanzen mit den aktuellen Beschlüssen des Bundeskabinetts vor dem Aus.


„Ohne eine EEG-Vergütung für alternative Pflanzen, stellen die Saatgutfirmen ihre Bemühungen ein, Alternativen zum Mais in den Markt zu bringen. Die Chance auf mehr Artenvielfalt im Feld ist damit vertan“, stellt der Vizepräsident des Verbandes, Hendrik Becker, fest. Becker fordert, dass „auch künftig noch Biogaskonzepte mit über 50 Prozent Gülle und Restoffen sowie einem Anteil ökologisch wertvoller Pflanzen möglich bleiben müssen.“ Er begrüße zwar, dass mit der Kleinanlagenklasse (75 Kilowatt) und der Anlagenflexibilisierung über die Protokollerklärung ein letzter Strohhalm erhalten bleiben soll. Allerdings reiche das nicht, um die Technologieentwicklung voranzutreiben. Somit gingen auch Exportchancen verloren.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.