Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Heimisches Rapsöl könnte Palmölimport ersetzen

Der Deutsche Bauernverband begrüßt die Idee des WWF, Palmöl durch heimisches Rapsöl zu ersetzen, hält aber einen generellen Ausstieg aus der Biokraftstoffproduktion für falsch.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 1 Mio. Tonnen der deutschen Palmölimporte von insgesamt 1,8 Mio. Tonnen könnte in Deutschland produziertes Pflanzenöl ersetzen. Das rechnet der Umweltverband WWF vor, der vorgeschlagen hatte, bei Palmöl-Importen „wo immer möglich“ auf Pflanzenöle aus heimischer Erzeugung zurückzugreifen. Hierzu hatte der WWF Deutschland kürzlich eine Studie des Agrarforschungsinstitutes Agripol vorgelegt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Deutsche Bauernverband begrüßt die Initiative. Heimisches Raps- und Sonnenblumenöl sei nachhaltig angebaut und mit etwa 1,5 Tonnen Rapsöl je Hektar tatsächlich noch etwas höher ist als in der WWF-Studie angenommen. Weitere Vorteile seien erweiterte Fruchtfolgen und die Verfügbarkeit heimischer Eiweißfuttermittel in Form von Ölschrot.


Daher kritisiert der DBV Diskussionen um Fleischverzicht wie in der WWF-Studie sind als  „völlig verfehlt.“ Auch pauschale Empfehlungen zum Ausstieg aus landwirtschaftlichen Biokraftstoffen hält der DBV für keine Lösung. Im Gegenteil: Der Beitrag der Biokraftstoffe zur Treibhausgasminderung habe sich in Deutschland in den letzten Jahren ständig erhöht. Gerade diese Klima-Effizienz sollte daher stärker anerkannt und über 2020 hinaus in der EU fortgeführt werden. Deutschland und Europa hätten zudem seit dem Jahr 2009 weltweit führende Systeme zur Nachhaltigkeitszertifizierung für Biokraftstoffe aufgebaut. Es gäbe einen lückenlosen Herkunftsnachweis vom Anbau bis zur Tankstelle.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.