Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Nawaro-Branche blickt positiver in die Zukunft

Bei der Konjunkturumfrage des C.A.R.M.E.N. e.V. deutet sich eine Trendumkehr an: Die Firmen melden steigende Umsätze und es wird wieder mehr investiert.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Branche aus dem Bereich „Nachwachsende Rohstoffe“ bewertet die allgemeine wirtschaftliche Lagewieder deutlich positiver. Ein gutes Drittel der Unternehmen meldet im Vergleich zum vergangenen Jahr steigende Umsätze.  Im Frühjahr waren das nur 24%. Jedoch verzeichnen 40% der Unternehmen sinkende Umsätze, zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des C.A.R.M.E.N. e.V.aus Straubing (Bayern). Bei der halbjährlich durchgeführten Befragung werden Unternehmen aus den Teilbranchen feste Biomasse, Biogas, biogene Treibstoffe und stoffliche Nutzung berücksichtigt. Die Firmen sollen ihre aktuelle Lage und zukünftige Entwicklung einschätzen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach den katastrophalen Ergebnissen im Frühjahr zeigt sich auch bei den Investitionen ein erfreulicheres Bild. Über ein Viertel der Unternehmen hat das Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Auch haben 23% ihr Personal aufgestockt. Dieser Wert lag zuletzt Ende 2013 höher. Leider musste noch jedes sechste Unternehmen Personal entlassen.


Ursache für diese leichte Trendwende könnte laut C.A.R.M.E.N. die positive Entwicklung des Auftragsbestandes sein. 25% der Unternehmen berichten über ein gutes Auftragspolster. Auch dieser Wert war zuletzt im Jahr 2013 besser. Insgesamt deutet dieser positive Trend auf in Zukunft steigende Umsätze und Gewinne hin. Knapp über 50% der Unternehmen erwarten im kommenden Jahr steigende Umsätze, während nur rund ein Viertel mit sinkenden Zahlen rechnet. Steigende Umsätze ermöglichen auch steigende Investitionen. Der Anteil an Unternehmen, welche mehr investieren wollen, hat sich daher gegenüber dem Frühjahr von 13% auf 26% verdoppelt. Die Zahl der Unternehmen, die weniger oder gar keine Investitionen planen, sinkt erstmals seit dem ersten Quartal 2014 unter die 50%. Auch könnte der Personalbestand wieder wachsen: Erstmals seit Herbst 2011 wollen mehr als ein Viertel der Unternehmen Personal einstellen.


Dennoch bleibt das Vertrauen der Branche der nachwachsenden Rohstoffe in die Politik weiterhin niedrig. Nur 7% der Unternehmen schätzen die politischen Rahmenbedingungen als gut ein. Dieser Wert bewegt sich seit Mitte 2012 im einstelligen Prozentbereich. Mehr als jeder zweite Betrieb beurteilt sie als schlecht.


Bei der Gesamtbewertung sind alle drei Indexwerte nach dem Allzeittief im Frühjahr wieder deutlich angestiegen. Ein nicht ganz so steiler Anstieg war auch bereits im vergangenen Jahr zu beobachten, allerdings ging es dann im Jahr 2015 wieder abwärts. Die Ausschläge werden größer und dies könnte man als Indiz dafür sehen, dass die Branche der nachwachsenden Rohstoffe seit längerem keine stabilen Rahmenbedingungen mehr vorfindet, schlussfolgert C.A.R.M.E.N.


Die Branche der stofflichen Nutzung hat sich vom Einbruch aus dem Frühjahr wieder einigermaßen erholt. Die Einschätzung der Trends ist deutlich besser als die der aktuellen Lage. Der Bereich der festen Biomasse hat erstmals seit dem ersten Quartal 2014 die 50-Punkte-Schwelle überschritten. Die Zukunft wird hier allerdings leicht pessimistischer eingeschätzt als die aktuelle Lage. Die Unternehmen im Bereich der Biokraftstoffe schätzt ihre Lage am besten von allen vier Branchen ein. Der Bereich Biogas hat sich nach dem Einbruch im Frühjahr wieder etwas erholt, bildet aber immer noch das deutliche Schlusslicht. Die Zukunftsaussichten sind deutlich besser als die aktuelle Lage.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.