Zum 4.Mal veranstaltet die ProFair Consult + Project GmbH in Kooperation mit dem C.A.R.M.E.N. e.V. und dem Fachverband Biogas die Biogastagung im bayerischen Dingolfing. Der diesjährige Termin ist der 12. Februar 2020. Unter dem Motto „Stroh, Gras, Biogas“ gibt es 17 Vorträge und eine Speedpräsentation der Aussteller. Eingangs referiert Dr. Stefan Rauh, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, über den aktuellen Stand der EEG-Novelle und die Chancen durch die europäische Richtlinie „RED II“ für die Gülle-Stroh-Vergärung.
Es folgen im Halbstundentakt Präsentationen zur Substrataufbereitung, dem Einsatz von Miscanthus, Optimierung der Methanausbeute und des Themenbereichs der Vergärung von Getreidestroh und Hühnertrockenkot. Auch Logistik und Kostenbewertung verschiedener Strohnutzungsstrategien sind Themen der Vorträge genauso wie Enzym- und Wirkstoffmischungen. Economizer stellt die Thermodruckhydrolyse vor.
Den Abschluss der Tagung bilden zwei Praktikervorträge. Gerhard Zöls berichtet über seine Erfahrungen mit Maisstrohvergärung. Und Burkhard Koch-Bertram wird über seine Praxis mit der Vergärung von Gülle/Mist/Maisstroh berichten.
Alle weiteren Infos wie das Programm und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.