Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Biogastagung

Neue Ideen für die Strohvergärung

Die 4. Dingolfinger Biogastagung beschäftigt sich am 12.2.20 mit der Vergärung von Stroh, Mist, Miscanthus und Gülle.

Lesezeit: 1 Minuten

Zum 4.Mal veranstaltet die ProFair Consult + Project GmbH in Kooperation mit dem C.A.R.M.E.N. e.V. und dem Fachverband Biogas die Biogastagung im bayerischen Dingolfing. Der diesjährige Termin ist der 12. Februar 2020. Unter dem Motto „Stroh, Gras, Biogas“ gibt es 17 Vorträge und eine Speedpräsentation der Aussteller. Eingangs referiert Dr. Stefan Rauh, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, über den aktuellen Stand der EEG-Novelle und die Chancen durch die europäische Richtlinie „RED II“ für die Gülle-Stroh-Vergärung.

Es folgen im Halbstundentakt Präsentationen zur Substrataufbereitung, dem Einsatz von Miscanthus, Optimierung der Methanausbeute und des Themenbereichs der Vergärung von Getreidestroh und Hühnertrockenkot. Auch Logistik und Kostenbewertung verschiedener Strohnutzungsstrategien sind Themen der Vorträge genauso wie Enzym- und Wirkstoffmischungen. Economizer stellt die Thermodruckhydrolyse vor.

Den Abschluss der Tagung bilden zwei Praktikervorträge. Gerhard Zöls berichtet über seine Erfahrungen mit Maisstrohvergärung. Und Burkhard Koch-Bertram wird über seine Praxis mit der Vergärung von Gülle/Mist/Maisstroh berichten.

Alle weiteren Infos wie das Programm und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.