Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Neue Vermarktungsstrategien für Gärreste

„Düngen mit Gärprodukten“ heißt eine 68seitige Broschüre, die der Fachverband Biogas mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und der Gütegemeinschaft Gärprodukte (GGG) erstellt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

82 Millionen Tonnen Gärreste fallen jährlich in deutschen Biogasanlagen an. Die darin enthaltenen Inhaltsstoffe sind von großer Bedeutung sowohl für die Nährstoffversorgung der Pflanzen und als auch den Humus- und Strukturaufbau im Boden. Ein sinnvoller und verantwortungsvoller Umgang mit Gärprodukten für ein optimales Nährstoffmanagement steht dabei im Fokus. „Biogasanlagen sind von den in der novellierten Düngeverordnung geforderten Lagerkapazitäten und Sperrfristen besonders betroffen“, erklärt der Präsident des Fachverbandes Biogas, Horst Seide.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue Aufbereitungsverfahren und Vermarktungsstrategien sind gefragt


Die gezielte Aufbereitung und Vermarktung der Gärprodukte eröffnet den Betreibern von Biogasanlagen die Chance auf Zusatzerlöse. Dies ist gerade in Zeiten steigender Anforderungen und knapper werdender Erlöse sehr wichtig. Und die Nachfrage nach hochwertigem natürlichem Dünger wächst. Sowohl in der Landwirtschaft als auch in Gärtnereien und bei Privatpersonen.


Der Fachverband Biogas hat hierzu eine neue Broschüre zum Thema „Düngen mit Gärprodukten“ veröffentlicht. Das 68 Seiten umfassende Werk ist in Kooperation mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und der Gütegemeinschaft Gärprodukte (GGG) entstanden.


Infos auch zu Recht und Beispielkonzepten


Die Gärprodukt-Broschüre will umfassende Informationen zu den Anwendungsmöglichkeiten von Gärprodukten, zur Ausbringtechnik, zu den unterschiedlichen Aufbereitungsverfahren und zu Vermarktungsstrategien bieten. Darüber hinaus behandelt sie rechtliche Rahmenbedingungen und sicherheitstechnische Aspekte.

Im zweiten Teil vermittelt ein umfangreiches Firmenverzeichnis einen guten Überblick über die am Markt aktiven Unternehmen. Außerdem berichten verschiedene Referenzanlagen von ihren Erfahrungen mit der Gärprodukt-Aufbereitung. „Mit der neuen Broschüre bedienen wir das wachsende Interesse der Biogasanlagen-Betreiber nach einem praktikablen Umgang mit ihren Gärprodukten“, sagt Seide. Das Heft richtet sich primär an Biogasanlagen-Betreiber, außerdem an Landwirte und Gartenbaubetriebe, aber auch an Entscheidungsträger und Düngemittelhersteller.


Die Printversion der Broschüre „Düngen mit Gärprodukten“, die mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft herausgegeben wird, liegt ab August vor und kann direkt beim Fachverband Biogas bestellt werden (info@biogas.org).



Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.