Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Neues Forschungsprojekt: Aus Unkraut wird Energie

Im Projekt »Sweedhart« entwickelt das Fraunhofer Institut Umsicht neue Methoden, um der Unkrautbelastung entgegenzuwirken und die Pflanzen gleichzeitig als Energieträger zu nutzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Unkräuter auf dem Acker sind wegen zunehmender Herbizidresistenz immer schwieriger zu bekämpfen. Um die weltweite Unkraut-Belastung auf Agrarflächen zu reduzieren, hat das Fraunhofer- Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht) das Projekt „Sweedhart“ gestartet. Die Forscher wollen dabei nicht nur den Unkrautbefall ohne Herbizide eindämmen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zur Biomasseproduktion leisten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu gehört beispielsweise, beim Dreschen anfallende Unkrautsamen bereits während der Ernte mithilfe der Abwärme des Mähdreschers thermisch zu desinfizieren und so die Keimung des Unkrauts zu unterbinden. In einem nächsten Schritt will die Forschergruppe untersuchen, wie sich die Strohhäcksel weiter verwerten lassen: Beispielsweise als erneuerbare Energiequelle durch Verbrennung oder als Rohstoff für die Industrie oder als Tierfutter. Am Ende soll ein Katalog an erfolgreichen sowie nachhaltigen Maßnahmen entstehen, der die Unkrautbelastung auf Feldern verhindern und dem wachsenden Problem der Herbizid-Resistenz und dem invasivem Unkrautwachstum entgegenwirken soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.